Lehrinhalte
In diesem Modul werden mit variierenden Schwerpunkten Themen der Designentwicklung und Designgeschichte sowie Strategien und Methoden der Produktentwicklung und - gestaltung exemplarisch vermittelt. Die Studentinnen und Studenten werden mit den verschiedenen Phasen des Designprozesses und wesentlichen Gestaltungsprinzipien und -Methoden vertraut gemacht.
- Design- und Entwurfsprozess
- Designgeschichte, Design-Schulen, (Reform)bewegungen und -Institutionen
- Beschaffenheit, Produktion und Nutzung von Artefakten und Dienstleistungen anhand ausgewählter Beispiele
- Theorien der Gestaltung: Funktionalismus, Produktsprache/Produktsemantik
- Innovationen und innovative Prozesse in der Produktgestaltung, Schutzrechte
- Modell- und Prototypenbau, projekttypische Darstellungs- und Visualisierungstechniken
- Nachhaltigkeitsstrategien im Designprozess/ Ecodesign
- Designstrategien (User-Cented-Design, Human-Centered Design, Design Thinking)
- Materialien und Materialforschung
- Designmethoden und Kreativitätstechniken
Die Vertiefungsveranstaltung wird zu wechselnden Themen angeboten, z.B.
- Nachhaltigkeit/Eco-Design
- Genderdesign
- Emotional Design
- Ausstellungsdesign