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#10464 / #2

Seit SS 2017

Deutsch

Arbeitslehreprojekt mit Schulbezug (ALMA-P1)

5

Dienel, Hans-Liudger

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-1

Dienel, Hans-Liudger

hans-liudger.dienel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden können nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls eigenständig ein fachwissenschaftlich und fachdidaktisch anspruchsvolles technisches Projekt konzipieren und durchführen. Sie können, • fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven und Fragestellungen kombinieren • fachwissenchaftliche und -didaktische Inhalte aus dem Studium projektorientiert nutzen. • eine Projektarbeit so ausrichten, dass eine schulische Erprobung im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht möglich ist. • Bildungsmaterialen und Projektaufgaben für den WAT Projektunterricht eigenständig zu erstellen. • eine Projektarbeit für eine öffentliche Darstellung aufbereiten und Rückmeldungen von Teilnehmer/innen der Präsentation aufgreifen • ein Projekt kontinuierlich weiterentwickeln.

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen im Projekt die: • Erstellung von fachlichen und didaktisch aufbereiten Projektaufgaben für die Arbeit im WAT Unterricht • Erstellung von Bildungsmaterialien und/oder Instrumente der Qualitätssicherung für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik • Konzeptionelle (Weiter)Entwicklung oder Erprobung von Makromethoden und/oder Unterrichtsprinzipien • Beteiligung an fachwissenschaftlichen Forschungsprojekten im Bereich der Arbeitslehre

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Schulbezogenes ArbeitslehreprojektPJSoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Schulbezogenes Arbeitslehreprojekt (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
150.0h(~5 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Projektarbeit Begleitendes Projektseminar Individuelle Betreuung der Projekte durch die Dozent(inn)en

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Modul10458 [Projekt in Arbeitslehre-Werkstätten (ALBA-P4)] bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Projektdokumentation1schriftlichca. 20 Seiten
Projektpräsentation1mündlichca. 20 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Als Abschlussprüfung sind folgende Leistungen zu erbringen je 50 % - Projektdokumentation (ca. 20 Seiten) - Projektpräsentation (ca. 20 min)

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Arbeitslehre (Kernfach) (Lehramt) (M. Ed.)114SS 2017WiSe 2023/24
Arbeitslehre (Zweitfach) (Lehramt) (M. Ed.)114SS 2017WiSe 2023/24

Sonstiges

Die Teilnehmer(innen)zahl ist pro begleitendem Projektseminar auf 15 Teilnehmer(innen) begrenzt.