Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#10112 / #3

Seit SS 2017

Deutsch

Grundlagen Fachdidaktik Arbeitslehre (ALBA-FD1)

7

Knab, Simone

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361500 FG Fachdidaktik Arbeitslehre (ALFA)

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-1

Knab, Simone

simone.knab@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studentinnen und Studenten erwerben einen Überblick über die Inhalte und Aufgaben des Lernfeldes Arbeitslehre und des Schulfaches Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT). Durch angeleitete methodenbasierte erste Unterrichtssequenzen setzen sie sich aktiv mit ihrer zukünftigen Lehrerprofessionalität auseinander. Die Studentinnen und Studenten können nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls • die zentralen Inhalte, fachdidaktischen Positionen und Konzepte des Faches WAT, seiner Bezugswissenschaften sowie seinen curricularen Beitrag zum Bildungsauftrag der allgemeinbildenden Schule herausstellen; • die Bedeutung des Integrationsfaches Arbeitslehre/WAT im historischen sowie im nationalen und internationalen Kontext beschreiben; • sich mit der eigenen Lern-Lehrbiografie auseinandersetzen und zentrale Handlungsfelder und Tätigkeiten der Arbeit im Beruf der WAT-Lehrkraft antizipieren; • verschiedene wissenschaftliche Methoden anwenden und empirische Forschungsergebnisse nutzen; • grundlegende Aspekte für die didaktisch-methodische Planung und Gestaltung von Unterricht identifizieren (u.a. durch systematische Unterrichtsbeobachtungen), diese reflektieren und daraus Erkenntnisse zur Durchführung der eigenen Unterrichtsplanungen ableiten; • ihr fachdidaktisches Methoden- und Medienrepertoire durch die Konzeption, Durchführung und kriteriengeleitete Selbst- und Fremdreflexion von Unterrichtssequenzen auf Basis des Rahmenlehrplans erweitern.

Lehrinhalte

• Historische Bezüge und theoretische Ansätze der Arbeitslehre • Arbeitslehre in der aktuellen Bildungsdiskussion • Inhalte des Integrationsfaches WAT in Berlin • Konzepte, Modelle und Forschung im Lernfeld Arbeitslehre • Kriteriengeleitete Beobachtungen von WAT-Unterricht • Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen • Fachdidaktische Unterrichtsmethoden • Entwicklung der Lehrerrolle und der individuellen Lehrpersönlichkeit

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Einführung in die Arbeitslehre DidaktikIV3136 L 400WiSe/SoSeDeutsch2
Schulpraktische Einführung in das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik - TutoriumTUTWiSe/SoSeDeutsch2
Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-TechnikSEM3136 L 402WiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Einführung in die Arbeitslehre Didaktik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung1.030.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)

Schulpraktische Einführung in das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik - Tutorium (TUT):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
30.0h(~1 LP)

Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Prüfungsleistung1.030.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 210.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 7 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Dozentin oder der Dozent legt die Lehr-/Lernform individuell fest und orientiert sich dabei unter anderem an den folgenden didaktischen Leitlinien: Handlungsorientierung; selbstständigkeitsfördernde Lehre; Individualisierung; Adressatenorientierung Dabei berücksichtigt er/sie verschiedene Sozialformen sowie Lerntypen und nutzt vielfältige Methoden und Medien wie beispielsweise: - Hospitationen - Unterrichtsbeobachtungen - Unterrichtsmethoden - Feedbackmethoden - Reflexionsgespräche - Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Der Besuch der Veranstaltung „Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik“ kann nur nach dem Nachweis des Besuchs der Veranstaltung „Einführung in die Arbeitslehre Didaktik“ erfolgen. Die Veranstaltung „Einführung in die Arbeitslehre Didaktik“ muss parallel zum Tutorium „Schulpraktische Einführung in das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik“ besucht werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
LV Einführung in die Arbeitslehre Didaktik: Präsentation der Unterrichtsbeobachtungen20mündlichca. 15 Minuten
LV Einführung in die Arbeitslehre Didaktik: Verschriftlichung Hospitationsbericht 20schriftlich10 - 12 Seiten
SEM Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik: Durchführung einer Unterrichtssequenz40mündlichca. 15 Minuten
SEM Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik: Verschriftlichung der Unterrichtssequenz40schriftlich10 - 12 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Eine Anmeldung für das Seminar "Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik" ist erforderlich. Anmeldelisten hängen im Fachgebiet frei zugänglich aus. Pro Seminar "Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (SEM)" stehen 25 Studienplätze zur Verfügung. Es werden pro Semester 2 Seminare angeboten.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Arbeitslehre (Kernfach) (Lehramt) (B. Sc.)120SS 2017SoSe 2024
Arbeitslehre (Zweitfach) (Lehramt) (B. Sc.)120SS 2017SoSe 2024

Sonstiges

Die maximale Teilnehmerzahl pro Seminar "Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik" sowie pro Tutorium "Schulpraktische Einführung in das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik" ist auf 20 Studierende begrenzt.