Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Im Sommersemester vor dem Praxissemester muss das Seminar „Planung von Unterricht“ obligatorisch besucht werden.
Im Praxissemester findet zum einen die „Schulpraktischen Erprobung und Reflexion“ statt, die sich aus schulpraktischer Vorbereitungs- und Präsenzzeit (durch die Dozentin/den Dozenten angeleitete Unterrichtsvorbereitungen, -durchführungen und -reflexionen sowie Hospitationen) zusammensetzt. Zum anderen findet im Praxissemester das „Lernbegleitende Seminar“ geblockt an verschiedenen Terminen nach Absprache statt.
Die Dozentin/der Dozent legt die Lehr-/Lernform individuell fest und orientiert sich dabei unter anderem an den folgenden didaktischen Leitlinien: Handlungsorientierung; selbstständigkeitsfördernde Lehre; Individualisierung; Adressatenorientierung
Dabei berücksichtigt sie/er verschiedene Sozialformen sowie Lerntypen und nutzt vielfältige Methoden und Medien wie beispielsweise:
- Unterrichtsbeobachtungen,
- Reflexionsgespräche,
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten.