Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls
- kennen die Studierenden die Aufgaben, Ziele, Teilgebiete, die zentralen Begriffe, Theorien, Prinzipien und Methoden der Linguistik/Sprachwissenschaft, sind in der Lage, sie zu reflektieren, und können sie selbstständig erklären bzw. anwenden.
- kennen die Studierenden die Funktion und den Aufbau von Sprache und des Sprachsystems. Sie sind in der Lage, von eigenem Erkenntnisinteresse geleitet, sprachliche Daten auf den Ebenen der Phonetik/Phonologie, der Morphologie, der Lexik, der Syntax, der Semantik und Pragmatik im Bereich des Mündlichen und Schriftlichen selbständig zu erfassen, zu analysieren/zu entschlüsseln, aufeinander zu beziehen/zu vergleichen und kritisch, auch unter Gender- und Diversity-Aspekten zu hinterfragen.
- kennen die Studierenden grundlegende Zeichen- und Kommunikationsmodelle, können diese beschreiben und (vergleichend) analysieren.
- kennen die Studierenden die Besonderheiten der deutschen Sprache und sind fähig, sie zu beschreiben bzw. zu erläutern.
- kennen bzw. beherrschen die Studierenden die zentralen Inhalte, Begriffe, Aufgaben, Ziele, Konzepte und Methoden der Fachdisziplin „Deutsch als Fremdsprache“ und ihrer Didaktik.
- besitzen die Studierenden ein Grundverständnis für die inneren und äußeren Vorgänge beim Erwerb und Lernen einer (ersten, zweiten, fremden) Sprache und können sich darüber sachgerecht äußern.
- besitzen die Studierenden ein Grundverständnis von rahmengebenden Lehrprogrammen, mit denen Entscheidungen über Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts festgelegt werden, von Konzepten/methodischen Prinzipien der Sprachvermittlung (Grammatik, Lexik) sowie der Vermittlung landeskundlich-(inter)kultureller Inhalte und Bezüge und sind in der Lage, diese zu reflektieren und zu erläutern.
- haben die Studierenden ein Verständnis sowie Interesse für Fragestellungen und Probleme entwickelt, die für das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ von Bedeutung sind.
- haben sich die Studierenden einen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden erarbeitet, die im Fach Deutsch als Fremdsprache eingesetzt werden, um hier relevante wissenschaftliche Fragestellungen zu klären, und können sich darüber austauschen.
- haben die Studierenden einen Überblick über den Forschungsprozess, d.h. die Schritte wissenschaftlichen Arbeitens von der Formulierung einer Forschungsfrage bis hin zur Ergebnispräsentation gewonnen, kennen Kriterien zur Auswahl von Forschungsmethoden, erfassen ihre Reichweite und an sie geknüpfte Qualitätsanforderungen und können diese reflektieren bzw. sich hierüber austauschen.