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#50293 / #5

Seit WS 2019/20

Deutsch

Flugzeugentwurf I

6

Bardenhagen, Andreas

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341100 FG Luftfahrzeugbau und Leichtbau

Verkehrswesen

Kontakt


F 2

Bardenhagen, Andreas

andreas.bardenhagen@TU-Berlin.de

Lernergebnisse

Ziel des Moduls ist das Erlernen von grundlegenden Kenntnissen über - den Stand der Technik im kommerziellen Flugzeugbau - einfache Wirtschaftlichkeitsmodelle für kommerzielle Flugzeuge - die Komponenten von Flugzeugen und deren Aufgaben - die Gestaltung und Bewertung von Flugzeugkonfigurationen - die Gestaltungselemente von Passagierkabinen - die Hauptentwurfsparameter von Verkehrsflugzeugen - die Familienbildung von Verkehrsflugzeugen - die Physik der Atmosphäre - die Antriebstechnik Ziel des Moduls ist das Erlernen von Fertigkeiten - in der konfigurativen Gestaltung von Flugzeugen - in der Ermittlung von Massen von Verkehrsflugzeugen - in der Ermittlung der Flügelgröße und des dazugehörigen Auftriebs - in der Ermittlung des Antriebbedarfs von Verkehrsflugzeugen - in der Auslegung einer Flugzeugfamilie - in der Gestaltung von Flugzeugkabinen - in der Abschätzung der Tankkapazität - in der Vordimensionierung der Leitwerke Ziel des Moduls ist das Erarbeiten von Kompetenzen - in der Organisation von Projektgruppen - in der konfigurativen Vorauslegung von Verkehrsflugzeugen - im Umgang mit multidisziplinären Entwurfsmethoden - in der Präsentation von Projektergebnissen

Lehrinhalte

Stand der Technik im kommerziellen Flugzeugbau - Trendbetrachtungen, Verkehrsträgervergleiche, Wirtschaftlichkeitsaspekte, Auslegungsrichtlinien, Einführung in die Entwurfsproblematik, Grundlagen der Entwurfsaerodynamik, Durchführung von Parameterstudien zur Auslegung eines konkreten Flugzeugs, Anfertigung einer Marktanalyse, Festlegung der Entwurfsaufgabe, Gestaltung der Flugzeugkonfiguration, detaillierte Transportraumgestaltung. Erlernen von Selbstorganisation und Aufgabendurchführung im Team.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Flugzeugentwurf IVLWiSeDeutsch2
Flugzeugentwurf IPJWiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugzeugentwurf I (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Flugzeugentwurf I (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Mentoringstunde15.02.0h30.0h
Projektbearbeitung15.04.0h60.0h
120.0h(~4 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Achtung: Das Modul "Flugzeugentwurf I" setzt sich aus den beiden Lehrveranstaltungen: "Flugzeugentwurf I - Vorlesung" und "Flugzeugentwurf I - Projekt" zusammen. Es ist notwendig beide Veranstaltungen zu besuchen. In der Lehrveranstaltung "Flugzeugentwurf I - Vorlesung" werden alle theoretischen und mathematischen Grundlagen für den Entwurf von Verkehrsflugzeugen erörtert. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Sensitivitäten verschiedener Parameter und deren Variation im Gesamtentwurf gelegt. Die Vorlesung orientiert sich hierbei am aktuellen Flugzeugmarkt und gibt Perspektiven in Bezug auf Projekte im Bereich "CleanSky" und "FlightPath 2050". In der Lehrveranstaltung "Flugzeugentwurf I - Projekt" werden die aus der Vorlesung bekannten theoretischen Inhalte, anhand eines Entwurfsprojektes praktisch vertieft. Hierbei wird sich stark an derzeitigen Entwurfsprojekten der zivilen Luftfahrt orientiert, sodass eine Vergleichbarkeit der eigenen Ergebnisse zu realen Verkehrsflugzeugen jederzeit gegeben ist. Das jeweilige Entwurfsprojekt wird in Kleingruppen von maximal 4 Teilnehmern bearbeitet, sodass eine gleichbleibende Arbeitsbelastung der einzelnen Studierenden gewährleistet wird. Während der wöchentlichen Präsenzzeit werden Berechnungsgrundlagen und Hintergrundwissen zur erfolgreichen Bearbeitung des jeweiligen Projektes gegeben. Je nach Bearbeitungsthema findet ein Wechsel zwischen großer Übung und Tutorium statt. Der Besuch der wöchentlichen Mentoringstunde wird dringend empfohlen, da dort explizite Probleme der einzelnen Projektgruppen analysiert und gegebenenfalls alternative Lösungsansätze erarbeitet werden können. Die eigentliche Bearbeitung des Entwurfsprojektes findet in Eigenregie der jeweiligen Gruppen statt und muss am Ende des Semesters in Form einer Kurzpräsentation dem Auditorium vorgestellt werden. Zudem muss semesterbegleitend ein Projektbericht angefertigt werden, welcher alle relevanten Themengebiete des Entwurfes abdeckt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

obligatorisch: - Einführung in die Luft- und Raumfahrt - Lineare Algebra - Analysis I wünschenswert: - Aerodynamik I - Mechanik E oder Statik und elementare Festigkeitslehre

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Projektbericht40schriftlich40 Seiten
Projektpräsentation20mündlich20 Minuten
schriftlicher Test40schriftlich50 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Prüfungsform: Die Portfolioprüfung gliedert sich in drei Teilleistungen, wobei maximal 100 Punkte erreicht werden können. Ab einer Punktzahl von 50 gilt das Modul als bestanden.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - in der ersten Vorlesung Anmeldung zur Prüfung: - Prüfung muss entsprechend der gültigen Prüfungsordnung angemeldet werden.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Das Skript steht im jeweiligen ISIS Kurs zum download bereit.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Torenbeek, Egbert: "Synthesis of Subsonic Airplane Design", Delft University Press / Kluwer Academic Press, 1982
Rokam, Jan: "Airplane Design Part I bis VIII"; Design, Analysis and Research Corporation; U.S.A. 1985
Raymer, Daniel P.: "Aircraft Design: A Conceptual Approach", AIAA Education Series, Washington 1992
Schlichting Hermann, Truckenbrodt Erich: "Aerodynamik des Flugzeuges erster und zweiter Band"; Springer Verlag; Berlin, Heidelberg, New York, 2001
Hünecke, K.: "Die Technik des modernen Verkehrsflugzeugs", Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1998
Lambert, M.: "Jane´s All the World´s Aircraft", Jane´s Information Group, 163 Brighton Road, Couldson, Surrey, UK

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Maschinenbau (B. Sc.)110WiSe 2021/22SoSe 2024
Technomathematik (B. Sc.)110WS 2019/20SoSe 2024
Verkehrswesen (B. Sc.)117WS 2019/20SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)12WiSe 2023/24SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)13SoSe 2023SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeigneter Studiengang: - BSc Luft- und Raumfahrt - MSc Luft- und Raumfahrt - andere Studiengänge der Ingenieurwissenschaften mit technischem Aspekt geeignete Studienschwerpunkte: - Luftfahrttechnik - Flugzeugentwurf - Luftfahrzeugbau Grundlage für: - Ausgewählte Kapitel des Luftfahrzeugentwurfs - CAD im Luftfahrzeugbau - Flugzeugentwurf II - Verkehrssystem UAV: Planung, Entwurf und Betrieb

Sonstiges

Literaturliste im Skript