Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#40963 / #1

WS 2019/20 - SoSe 2021

Deutsch

Digital Social Innovation - Entwicklung mit SCRUM

6

Nestmann, Uwe

unbenotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34351900 FG Modelle und Theorie Verteilter Systeme (MTV)

Keine Angabe

Kontakt


TEL 7-2

Holtgrave, Jan-Ulrich

uwe.nestmann@tu-berlin.de; holtgrave@integreat-app.de

Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung in der Lage, ihre technischen und methodischen Fähigkeiten in praxisorientierten Projekten anzuwenden. Darüber hinaus verfügen die Teilnehmenden über ein Verständnis für die typischen Herausforderungen einer Gruppen- und Projektarbeit in einem interdisziplinären Kontext. Insbesondere erlangen Sie folgende Qualifikationen: - Anwendung von erlerntem Wissen im Bereich der agilen Entwicklung - Selbständige interdisziplinäre Verknüpfung und Ergänzung von Inhalten - Zielorientierte Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team - Präsentationstechniken

Lehrinhalte

Die Studierenden bekommen einen ersten Einblick in die möglichen Szenarien wie technische Schnittstellen zum Schließen von sozialen Barrieren genutzt werden können. Hierzu werden wir bestehende Schnittstellen und Lösungen auf dem Markt genauer betrachten. In Zusammenarbeit mit einem Verein aus der geflüchteten Arbeit werden wir potentielle Schnittstellen betrachten, für die ein Nutzen wahrscheinlich erscheint. Dabei baut diese Lehrveranstaltung auf die Analysen der beiden vorherigen Semester auf und befasst sich nun mit der konkreten Implementierung einer Lösung. Die Ergebnisse werden den Studierenden dann per git-Repositories, die über das Semester hinweg gepflegt werden, zur Verfügung gestellt. Der gesamte Entwicklungsprozess baut dann auf das SCRUM-Modell auf und wird in 4-5 Sprints â 2 oder 3 Wochen geschehen.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
tu project: Digital Social Innovation - Entwicklung mit SCRUMIV3435 L 10221k.A.Deutsch6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

tu project: Digital Social Innovation - Entwicklung mit SCRUM (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Einführungveranstaltungen4.02.0h8.0h
Input Vorträge8.02.0h16.0h
SCRUM-Sprints & Begleitung4.020.0h80.0h
104.0h(~4 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Eigenverantwortliche Produktentwicklung4.010.0h40.0h
Projekt-Dokumentation6.06.0h36.0h
76.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Während des dritten Teils des tu projekts liegt der Fokus auf der konkreten Entwicklung eines Prototypen unter Verwendung von offenen Daten/Schnittstellen. Dazu wird mit den Studierenden anhand des SCRUM-Modells ein Produkt in mehreren Sprints realisiert. Folglich findet die Veranstaltung nicht wöchentlich, sondern im 2-3-Wochentakt als Blockveranstaltung statt. Begleitet wird die Veranstaltung von mehreren Input-Vorträgen zu unterschiedlichen Webtechnologien, um auch Studierenden aus nicht-technischen Studiengängen einen Einblick in Schnittstellen zu ermöglichen. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses wird es sowohl technische, als auch nicht-technische Aufgabenbereiche geben, sodass eine realitätsnahe Simulation erfolgt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Interesse an sozio-technologischen Innovationen und Entwicklungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Ergebnissprüfung: Dokumenation40schriftlichca. 10-20 Seiten
Ergebnissprüfung: Prototyp40praktischca. 5 Aufgaben
Lernprozessevaluation: Präsentation20mündlichca. 15-20 Minuten

Notenschlüssel

Ab insgesamt 50 Portfoliopunkten bestanden.

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Zum Abschluss des Moduls wird von den Studierenden ein vollständiger Prototyp mit Dokumentation abgegeben. Anschließend wird die Lösung noch vor den anderen Teilnehmenden vorgestellt.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 18.

Anmeldeformalitäten

Es ist eine informelle Anmeldung bei holtgrave@integreat-app.de vorgesehen. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt beim ersten/zweiten LV-Termin. Die Anmeldung zu Modulprüfung erfolgt im Prüfungsamt beim zuständigen Prüfungsteam.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Keine Angabe