Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#20495 / #1

SS 2017 - SoSe 2022

Deutsch

Studentisches Mentoring in den mathematischen Studiengängen

3

Radl, Agnes

unbenotet

Keine Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät II

Institut für Mathematik

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


Keine Angabe

Zur, Jan

zur@math.tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, Peer-Mentoring im Bereich der mathematischen Studiengänge zu organisieren und durchzuführen sowie die für das Mentoring passenden Organisations- und Lerntechniken zu identifizieren und anzuwenden. Sie sind in der Lage, Informationen und relevantes Wissen für Ihre Zielgruppe aufzuarbeiten und können in Problemsituationen adäquat handeln. Sie wenden grundlegende Techniken der Kommunikations- und Gesprächsführung an und können selbstreflektiert im Team arbeiten. Die Studierenden können grundlegende Fragen zur Studienorganisation und zum wissenschaftlichen Arbeiten erläutern und angepasste Hilfsangebote entwickeln und umsetzen.

Lehrinhalte

Konzepte zur Beratung und Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase insbesondere der mathematischen Studiengänge, Struktur von Mentoringprogrammen, Grundlegende Theorien und Methoden zu Kommunikation und Gesprächsführung, insbesondere bei Beratungsgesprächen und Gruppengesprächen. Reflexion des eigenen Studienverlaufs, insbesondere in Hinblick auf herausfordernde Situationen und Konfliktfelder, Austausch über Problemsituationen und kollegiale Beratung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Qualifizierungsworkshop für Peer-Mentoring in den mathematischen StudiengängenSEMWiSe/SoSeDeutsch1

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Qualifizierungsworkshop für Peer-Mentoring in den mathematischen Studiengängen (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Qualifizierungsworkshop - Präsenzzeit1.010.0h10.0h
10.0h(~1 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Abschlusspräsentation und Erfahrungsbericht1.010.0h10.0h
Erstellen von Übersichten, Interviews und Berichten1.020.0h20.0h
Kollegiale Beratung1.010.0h10.0h
Praxisteil: Durchführung von Peer-Mentoring1.040.0h40.0h
80.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Workshop, Peer-Mentoring in kleinen Gruppen, Gesprächsrunden zur kollegialen Beratung.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Modul20149 [Analysis II+III] bestanden  oder
Modul20319 [Computerorientierte Mathematik I+II] bestanden  oder
Modul20000 [Lineare Algebra I+II] bestanden
2. Voraussetzung
Leistungsnachweis Studentisches Mentoring in den mathematischen Studiengängen
3. Voraussetzung
Modul20145 [Analysis I] bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Keine Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Zum Erhalt des Leistungsnachweises und damit zum erfolgreichen Abschluss des Moduls ist die Teilnahme am Qualifizierungsworkshop sowie die regelmäßige Durchführung von Peer-Mentoring samt Dokumentation erforderlich.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.

Anmeldeformalitäten

Das Modul kann in den freien Wahlbereich der mathematischen Studiengänge eingebracht werden. Weitere Informationen zur Prüfungsanmeldung werden auf der Webseite des Mentoring-Programms sowie beim Qualifizierungsworkshop bekannt gegeben.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Der Qualifizierungsworkshop findet in der Regel kurz vor Beginn der Vorlesungszeit jeweils im Sommer- sowie im Wintersemester statt.