Lernergebnisse
Die Studierenden mechatronischer und medientechnischer beruflicher Fachrichtungen erwerben in Teams auf der Grundlage ingenieurwissenschaftlicher Expertise fachdidaktische Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsplanung. Auf der Basis ausgewählter Themen bearbeiten die Studierenden aus dem Berufsfeld Elektrotechnik nach fachdidaktischen Grundsätzen, unterrichtstheoretischen Erkenntnissen und aktuellen Standards der Lehrkräftebildung, besondere Fragestellungen der Fachdidaktik Elektrotechnik. Eine besondere Berücksichtigung finden dabei auch jeweils Fragen eines sicherheitsgerechten Umgangs mit Maschinen und Werkzeugen.
Nachfolgene Kompetenzen werden in dem fachdidaktisch-fachwissenschaftlichen Modul erworben:
• Curriculumanalyse im Berufsfeld Elektrotechnik erstellen
• Bildungsganganalyse im Berufsfeld Elektrotechnik durchführen
• Sachanalyse eines Unterrichtsthemas ausarbeiten
• Komplexes Lehr- und Lernarrangement zielgruppenspezifisch planen
• Unterrichtsmaterialien (Lernaufgaben, Arbeitsblätter etc.) zielgruppenspezifisch unter dem Aspekt von Sprache, Heterogenität, thematischer Komplexität, Motivation und Klassenführung in Teamarbeit entwerfen
• Digitale Unterrichtstools erproben und einsetzen
• Unterrichtseinheiten erproben
• Unterrichtsplanung und Durchführung reflektieren
• Sicherheitsbestimmungen kennen und bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen