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#50604 / #2

SS 2015 - SS 2015

Deutsch

Technik und Management im Motorsport

6

Müller, Steffen

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35332200 FG Kraftfahrzeuge (Müller)

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 13

Meincke, Marie

marie.meincke@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach dem Besuch der Veranstaltung haben die Studierenden einen Überblick über spezielle Techniken und Arbeitsweisen im Motorsport.

Lehrinhalte

Management im Motorsport, Teamwork, Grundzüge einer Rennmotorenentwicklung, Fahrwerksentwicklung für den Motorsport, Aerodynamikentwicklung eines Renntourenwagens, Bremsentechnik im Motorsport, Rennsport-ABS, Federn und Dämpfer im Motorsport, Strategische Planung und Vorbereitung eines 24h-Rennens, Simulation und Datenanalyse im Motorsport, Getriebe und Differential im Motorsport, Rennbremsanlagen. Exkursionen: Team Mücke-Motorsport, Nürburgring / Testfahrten, Sportwagenrennen GT-Fahrzeuge Oschersleben oder Lausitzring.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Technik und Management im Motorsport IIV0533 L 645WiSeDeutsch2
Technik und Management im Motorsport IIIV0533 L 646SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Technik und Management im Motorsport I (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Technik und Management im Motorsport II (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Inputreferate, Vorlesung, Kleingruppenübungen, Diskussionen, Referate.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse, die einer Teilnahme an der LV "Grundlagen der Kfz-Technik I + II" entsprechen; Fähigkeit zur Abstraktion in technischen Zusammenhängen; soziale Kompetenz, gute Beherrschung der deutschen Sprache, Bereitschaft zu Teamarbeit und interkultureller Kommunikation.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
"WiKi"-Beitrag5Keine AngabeKeine Angabe
10 x Übungsaufgaben30Keine AngabeKeine Angabe
Input-Referate5Keine AngabeKeine Angabe
Rücksprache60Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Mündliche Rücksprache am Ende des Kurses. Zulassungsvoraussetzung ist die aktive Beteiligung an der Übung sowie die Erbringung der geforderten Übungsleistungen (Inputreferate, Übungsleistungen, Präsentation der Übungsgruppenergebnisse). Gesamtpunkteanzahl: 100 Punkte Punkte Note Mehr oder gleich 95 1,0 Mehr oder gleich 90 1,3 Mehr oder gleich 85 1,7 Mehr oder gleich 80 2,0 Mehr oder gleich 75 2,3 Mehr oder gleich 70 2,7 Mehr oder gleich 65 3,0 Mehr oder gleich 60 3,3 Mehr oder gleich 55 3,7 Mehr oder gleich 50 4,0 Weniger als 50 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Prüfung: studiengangspezifisch; im Masterstudiengang Fahrzeugtechnik i. d. R. über QISPOS. Die Anmeldung erfolgt innerhalb einer Anmeldefrist, die in der ersten Sitzung bekanntgegeben wird.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Eine CD-ROM mit den Präsentationen der Vortragenden ist am Ende des zweiten Semesters erhältlich.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Michael Trzesniowski: Rennwagentechnik, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden 2008

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten einen Überblick über die wesentlichen Ziele, Methoden und Möglichkeiten der Aufgaben eines Ingenieurs im Motorsport. Sie erlernen die speziellen Arbeitsweisen (schnelle zielsichere Entscheidungen unter hohem Druck) und die technischen Besonderheiten im Motorsport. Sie erhalten durch mehrere Exkursionen einen Einblick in den "Alltag" im Motorsport, der die Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzt, zu erkennen, dass Engagement, Teamarbeit und Begeisterungsfähigkeit zum Erfolg gehören.

Sonstiges

Das Modul wird voraussichtlich erst wieder im WiSe 2015/16 angeboten.