Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#70164 / #7

Seit WS 2018/19

Deutsch

Innovationswerkstatt

12

Talke, Katrin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Talke, Katrin

tatiana.kozlova@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Ziel der Veranstaltung ist, Studierende schon während des Studiums auf zukünftige Managementaufgaben vorzubereiten. Anhand aktueller Fragestellungen des Marketing erarbeiten Studierende gemeinsam Lösungen in interdisziplinären Teams. Dabei lernen sie verschiedene Arten von Aufgaben kennen und lernen, deren Abfolge und Beziehungen untereinander sowie deren Auswirkungen einzuschätzen. Neben der Entwicklung strategischer und operativer Marketingmaßnahmen kann auch Projektmanagement am konkreten Fall trainiert werden. Studierende entwickeln unter realistischen Bedingungen einen Projektplan und kontrollieren ihren Fortschritt und die Einhaltung der gesetzten Ziele. Durch die Arbeit in Teams mit unterschiedlichem Fachwissen, Erfahrungen und Fähigkeiten können sie außerdem ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern. In einer Abschlussveranstaltung haben Studierende die Gelegenheit, ihre Ergebnisse vor Experten zu präsentieren.

Lehrinhalte

Diese Veranstaltung behandelt strategische und operative Fragen des Marketing und Probleme der angewandten Marktforschung. Ansätze der Konstruktmessung, verschiedene Datenerhebungs- und -auswertungstechniken werden praxisnah angewandt, um anschließend sinnvolle Handlungshinweise abzuleiten. Jedes Semester besteht die Möglichkeit, dass es eine englischsprachige Gruppe gibt. Wenn Interesse an der Teilnahme auf Englisch besteht, sollte dies in der Bewerbung vermerkt sein.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
InnovationswerkstattPJ72 140 L 581WiSe/SoSeDeutsch10

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Innovationswerkstatt (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.010.0h150.0h
150.0h(~5 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsentation1.030.0h30.0h
Prüfungsvorbereitung1.030.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.010.0h150.0h
210.0h(~7 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Projekt Innovationswerkstatt ist ein interdisziplinäres Praxisprojekt. Hier wird Marketingwissen theoretisch vermittelt und unmittelbar am Praxisbeispiel angewandt. Nach einer Einführung in die Grundbegriffe und Standardwerkzeuge des strategischen Marketing sowie der Marktforschung erfolgt die praktische Anwendung. Im Regelfall gibt es drei Projekte, die in Studierendengruppen parallel bearbeitet werden. Täglich finden ca. 2,5-stündige Anleitungen der Studierenden und anschließend ein intensives Coaching von Seiten des Marketing Lehrstuhls statt. Das Projekt erfordert daher ganztägige Anwesenheit.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Mindestens drei Semester Studienerfahrung

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Individueller inhaltlicher Ergebnisbeitrag25schriftlich30 Seiten/Folien
Präsentation und Diskussion von Arbeitsständen im Projektverlauf und Erfüllung der Projektrolle25mündlich15 min
Projektleistung (Team)50schriftlich50 Seiten/Folien

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 35.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeformalitäten sind der Homepage www.innowerkstatt.tu-berlin.de zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Werden zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben.

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Herrmann, A., Homburg, C., Klarmann, M., Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden (Gabler) 2008.
Trommsdorff, V., Steinhoff, F., Innovationsmarketing, München (Vahlen) 2006.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M. Sc.)218WS 2018/19SoSe 2024
Innovation Management, Entrepreneurship, and Sustainability (M. Sc.)112WS 2018/19SoSe 2024
Medienwissenschaft (M. A.)112WS 2018/19SoSe 2024
Nachhaltiges Management (B. Sc.)240WS 2019/20SoSe 2024
Volkswirtschaftslehre (B. Sc.)223SS 2019SoSe 2024
Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)320WS 2018/19SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)113WS 2018/19SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)115WS 2018/19SoSe 2024
Wirtschaftsmathematik (B. Sc.)112WS 2018/19SoSe 2024
Wirtschaftsmathematik (M. Sc.)112WS 2018/19SoSe 2024

Sonstiges

Die Innovationswerkstatt ist eine gute Möglichkeit für Studierende, ihre theoretischen Kenntnisse in interdisziplinärerer Teamarbeit unter realen Bedingungen anzuwenden.