Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#20659 / #3

Seit SoSe 2020

Deutsch

Fachwissenschaftlich-Fachdidaktisches Modul II: Geometrie

6

Fackeldey, Konstantin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät II

Institut für Mathematik

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


MA 5-3

Fackeldey, Konstantin

fackeldey@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Fachwissenschaft: Die Studierenden kennen wichtige Definitionen und Sätze der Geometrie, insbesondere der Elementargeometrie, in Ebene und Raum sowie dazu gehörende Beweistechniken. Sie sind in der Lage, sich anhand schulrelevanter Literatur weitere geometrische Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie haben die Kompetenz, entsprechende mathematische Sachverhalte adäquat (auch in schriftlicher Form) darzustellen. Fachdidaktik: Die Studierenden verfügen über fachdidaktische Kompetenzen zur Bearbeitung der Kernaufgaben von Lehrkräften im Unterricht an berufsbildenden Schulen. Dabei werden anhand ausgewählter Themen aus dem Gebiet der Geometrie zum einen allgemeine fachdidaktische Fragestellungen aufgegriffen, und zum anderen kennen Sie geeignete Techniken, Methoden und Hilfsmittel zur Präsentation und Vermittlung (wie z.B. dynamische Geometriesoftware, Geogebra u.ä.) und können diese sinnvoll nutzen. Die Studierenden verfügen über fachdidaktische Grundkenntnisse und sind in der Lage diese an den angesprochenen Inhaltsbereichen konkret anzuwenden. Die Studierenden sind ferner in der Lage geeignete Aufgabenstellungen für den Mathematikunterricht im angesprochenen Inhalt zu erkennen und zu analysieren.

Lehrinhalte

• Elementargeometrie und analytische Behandlung von exemplarischen Sätzen • Geometrische und analytische Behandlung von Längen, Flächen, Volumina, Winkel, • Konstruktion mit Zirkel und Lineal • Geometrische Abbildungen (insbesondere Spiegelungen, Drehungen, usw.) • Euklidische Geometrie, • Grundzüge der Algebraisierung geometrischer Strukturen • Ausgewählte weiterführende Aspekte der Geometrie (bspw. nichteuklidische Geometrie, weiterführende Aspekte der Analytischen Geometrie sowie der Differentialgeometrie) • Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mathematikdidaktik und deren praktische Anwendungen • individuelle Vorkenntnisse und Grundvorstellungen, • Sachanalytische Fragestellungen • typische Schülerfehler, • Repräsentationsformen und Medien, • gute Aufgabenstellungen, innere Differenzierung, • Lehrplaninhalte, Bildungsstandards. Die angesprochenen fachdidaktischen Konzepte beziehen sich inhaltlich auf den Bereich der Geometrie.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Fachwissenschaftlich-fachdidaktisches Modul II: GeometrieIVSoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Fachwissenschaftlich-fachdidaktisches Modul II: Geometrie (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Rahmen einer Integrierten Veranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Inhalte im Rahmen von Vorlesungen und Übungen vermittelt als auch durch Vorlesungen, Übungen sowie in seminaristischer Form zugehörige fachdidaktische Inhalte.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dringend erforderlich: Grundlegende Kenntnisse der Analysis und der Linearen Algebra, Modul Fachdidaktik Mathematik: Dynamik des Problemlöseprozesses

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Projekt50flexibelKeine Angabe
Übungsaufgaben50schriftlichKeine Angabe

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.

Anmeldeformalitäten

Standard.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Elektrotechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Metalltechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024

Sonstiges

Dieser Kurs richtet sich nur an Lehramtsstudierende.