Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50370 / #5

Seit WS 2015/16

Deutsch

Kognitive Ergonomie und Usability Engineering

9

Thüring, Manfred

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Keine Angabe

Keine Angabe

Human Factors

Kontakt


MAR 3-2

Wiese, Eva

eva.wiese@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Bestehen des Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse in: - Methodologien der Systementwicklung - Kognitionspsychologischen Grundlagen der kognitiven Ergonomie - Prinzipien der kognitiv-ergonomischen Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen - Empirischen Verfahren zur Beurteilung der Usability (Gebrauchstauglichkeit) von Mensch-Maschine-Systemen (MMS) sowie zur Beurteilung des Nutzererlebens bei der Mensch-Technik-Interaktion (MTI) Fertigkeiten: - Anwendung kognitionspsychologischer Theorien und empirischer Erkenntnisse in der nutzergerechten Gestaltung von MMS - Aufgabengerechte Auswahl und Einsatz von Methoden zur formativen und summativen Evaluation von MMS - Kenntnis einschlägiger Normen und Designprinzipien Kompetenzen: - Befähigung zur Beurteilung der Benutzbarkeit von MMS in allen Entwicklungsstadien - Befähigung zur Herleitung und Umsetzung von Verbesserungen in der Benutzbarkeit von MMS - Verständnis des technologischen Wandels in Forschung, Entwicklung und Anwendung - Befähigung zur Abstraktion und Übertragung der Methodiken und Gestaltungsprinzipien auf unbekannte Problemstellungen

Lehrinhalte

- MMS-Grundlagen - Grundlagen der kognitiven Ergonomie: menschliche Informationsverarbeitung, Signalentdeckung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsverhalten, Handlungsregulation - Anwendungsmöglichkeiten und Umsetzung dieser Grundlagen bei der Systemgestaltung: Unterstüzung von Vigilanzaufgaben, Gestaltung von Darstellungen und Anzeigen, Navigationsunterstüzung, Training, manuelle Kontrolle, Prozesskontrolle - Methodologien der Systementwicklung - Anforderungsanalyse: Aufgabenanalyse und Nutzerprofile - Allgemeine Standards, Normen und Style Guides zur Gestaltung von MMS - Methoden und Vorgehensweisen zur Evaluation von MMS: Expertenevaluation, Usability Testing und Leistungsmessung, Erfassung von Beanspruchung, Aufmerksamkeit, Müdigkeit, Nutzererleben, Nutzwertanalyse, Usability Scoring

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Kognitive Ergonomie und SystemgestaltungVL0532 L 043SoSeDeutsch3
Methoden des Usability Engineering und TestingIV0532 L 035WiSeDeutsch3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.03.0h45.0h
Vor-/Nachbereitung15.05.0h75.0h
120.0h(~4 LP)

Methoden des Usability Engineering und Testing (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.03.0h45.0h
Vor-/Nachbereitung15.07.0h105.0h
150.0h(~5 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 270.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 9 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Inhalte werden in einer Vorlesung und einer integrierten Veranstaltung vermittelt. Vorlesung (Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung) - Darstellung der Inhalte im Frontalunterricht - Besprechung von Beispielen und Anwendungsaufgaben im Plenum Integrierte Veranstaltung (Methoden des Usability Engineering und Testing): - Einführung in die Thematik im Frontalunterricht - Studierendenreferate zur Vorstellung von Usability-Testing-Methoden - Erproben von Methoden in Einzel- oder Gruppenarbeit (Übung) - Teilnahme an einem Laborpraktikum - Selbständige Hausarbeit in Kleingruppen und Literaturrecherche zur Erarbeitung eines Posters / Wikibeitrags über eine ausgewählte Methode.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Für die LV "Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung" ist für Bachelor der Ingenieurwissenschaften und der Informatik das Modul "Psychologie für Ingenieure und Ingenieurinnen" obligatorische Voraussetzung (parallele Belegung möglich). b) wünschenswert: Module "Kognitionspsychologie" und "Biopsychologie für Ingenieure und Ingenieurinnen" (parallele Belegung möglich)

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung: Testat Nr. 133Keine AngabeKeine Angabe
Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung: Testat Nr. 233Keine AngabeKeine Angabe
Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung: Testat Nr. 334Keine AngabeKeine Angabe
Methoden des Usability Engineering und Testing: Literaturrecherche35Keine AngabeKeine Angabe
Methoden des Usability Engineering und Testing: Teilnahme Laborpraktikum10Keine AngabeKeine Angabe
Methoden des Usability Engineering und Testing: Teilnahme Übung10Keine AngabeKeine Angabe
Methoden des Usability Engineering und Testing: Wiki-Beitrag/Poster45Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Das Modul besteht aus zwei Veranstaltungen, die jeweils 100 Punkte umfassen. Es sind somit insgesamt 200 Punkte im Modul möglich. Für die Benotung gilt das folgende Schema: 1,0: 190 bis 200 1,3: 180 bis 189 1,7: 170 bis 179 2,0: 160 bis 169 2,3: 150 bis 159 2,7: 140 bis 149 3,0: 130 bis 139 3,3: 120 bis 129 3,7: 110 bis 119 4,0: 100 bis 109 5,0: 0 bis 100

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Unterlagen zum Kurs (Folien) sowie Informationen werden auf ISIS 2 veröffentlicht.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Sarodnick, F., & Brau, H. (2011). Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Bern: Huber.
Wickens, C. D., Hollands, J. G., Banbury, S., & Parasuraman, R. (2012). Engineering psychology and human performance (4th ed.) Pearson.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Pflichtmodul im Masterstudiengang "Human Factors"; das Modul steht jedoch auch Studierenden anderer Studienfächer offen.

Sonstiges

Keine Angabe