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#50825 / #2

Seit SoSe 2020

Deutsch

Angewandte Numerische Aerodynamik

6

Weiss, Julien

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341600 FG Aerodynamik, insb. Überschalltechnik

Verkehrswesen

Kontakt


F 2

Heymann, Anke

julien.weiss@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Erlangung grundlegender Kenntnisse über • Vorhandene hochgenaue (Hi-Fi) Methoden zur Berechnung von Strömungen an Transportflugzeugen • Randbedingungen für die numerische (hier, RANS-) Simulation und deren Bedeutung • Netzgenerierung für Profile und vereinfachte Flugzeugkonfigurationen • Methoden und Anwendungen für die Strömungsvisualisierung • Stand der Technik zur Berechnung der Strömungen (transsonische Anwendungen, Hochauftriebssysteme) • Nutzung von CFD Daten und Vergleich mit Experimenten

Lehrinhalte

Vorlesung • Methoden und Prozesse zur Berechnung der Außenströmungen von Transportflugzeugen • Netzgenerierung: Methoden und Anwendungen • PDEs: Diskretisierung, Konsistenz, Konvergenz, Stabilität. (in Bezug auf RANS-Löser) • Randbedingungen für numerische Simulationen: Bedeutung, Einstellung, Auswahl. • Strömungsvisualisierung: Oberfläche, Volume, Q-Kriterium, Schlieren • Numerische Vorhersage transsonischer Strömungen • Numerische Vorhersage für Hochauftriebssysteme • Numerische Vorhersage für instationäre Strömungen • CFD Validierung und Verifizierung • Integration von CFD & WK-Versuch (Experimente) Übung: • Low-Fi und Hi-Fi Rechnungen für vereinfachte aerodynamische Konfigurationen • Netzgenerierung (strukturiert / unstrukturiert) für Profile und Flügel-Rumpfkonfigurationen • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von numerischen Simulationen • Berechnung superkritischer Profile • Berechnung von Hochauftriebsprofilen • Vergleich CFD & Experiment(z.B. Strömungskontrolle (AFC) am Profil, stationär, u./o. instationär)

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Angewandte Numerische AerodynamikIVSoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Angewandte Numerische Aerodynamik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Berichterstattung2.010.0h20.0h
Präsenzzeit14.04.0h56.0h
Vor-/Nachbereitung14.06.0h84.0h
160.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 160.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es werden Vorlesungen und Übungen im wöchentlichen Turnus durchgeführt. Vorlesung: - Vermittlung der fachspezifischen Grundlagen Übung: - praktische Umsetzung bzw. Anwendung der in der Vorlesungen vermittelten Inhalte

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

1.) obligatorisch: - Aerodynamik I 2.) wünschenswert: - Aerodynamik II, - Strömungslehre, - Einführung in die Informationstechnik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Berichte30schriftlichca. 20 Seiten
mündliche Prüfung70mündlichca. 35 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung gliedert sich in zwei Teilleistungen, wobei maximal 100 Punkte erreicht werden können. Im Prüfungselement "Berichte" werden die Dokumentationen zu den numerischen Übungen mit 4-5 Personen pro Gruppe erstellt und nach Absprache in Präsentationen die Berichte vorgestellt und diskutiert. Abschließend findet eine mündliche Prüfung statt.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - Teilnehmerliste in der ersten Veranstaltung oder vorab an c.cura@tu-berlin.de Anmeldung zur Prüfung: Die Prüfung muss entsprechend der gültigen Prüfungsordnung angemeldet werden (spätestens zur ersten Prüfungsleistung).

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Russell M. Cummings: Applied Computational Aerodynamics: A Modern Engineering Approach, (Cambridge Aerospace Series, Band 53) (Englisch) Gebundenes Buch, 2015

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Luft- und Raumfahrttechnik (M. Sc.)115SoSe 2020SoSe 2024

Sonstiges

geeignet für Master Luft- und Raumfahrt (3.3) und Master Physikalische Ingenieurwissenschaft (2.2b)