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#10348 / #3

SS 2019 - SoSe 2022

Deutsch

Lernförderung und Lernmotivation (LISS-G)

5

Schultze-Krumbholz, Anja

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341300 FG Pädagogische Psychologie

Keine Angabe

Kontakt


FH 5-1

Schultze-Krumbholz, Anja

anja.schultze-krumbholz@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls - kennen wichtige lernpsychologische Theorien und entwicklungspsychologische Theorien und können daraus Prinzipien der Instruktion und Qualitätsmerkmale von Unterricht ableiten. - kennen die emotionalen und motivationalen Faktoren, die auf die Lernbereitschaft und das Leistungsvermögen von Lernenden einwirken und können daraus ableiten, wie Lehrkräfte Lernprozesse fördern können. - kennen die sozialen und kulturellen Bedingungen des Lehrens und Lernens und können daraus Prinzipien der Gestaltung förderlicher Interaktionsprozesse und kooperativen Lernens ableiten. - kennen Grundprinzipien inklusiven Unterrichts - besitzen Einblicke in die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in der ISS. - sind in der Lage für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen Lernförderkonzepte angeleitet zu entwickeln

Lehrinhalte

SE Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie: - Lern-, entwicklungs- und motivationspsychologische Theorien, Definitionen, Grundbegriffe und Grundprinzipien - Motivationale Grundlagen der Lern-, Leistungs- und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe (Motivationsformen, Zielorientierungen) - Individuelle Unterschiede im Lernen in der Sekundarstufe - Unterstützung der Selbstregulation des Lernens - soziale, kognitive und emotionale Bedingungen schulischen Lernens SE Inklusiver Unterricht: - Dimensionen von Diversität und Heterogenität - sozialer und kultureller Wandel und ihre Bedeutung für Schule und Unterricht - empirische Befunde zum Zusammenhang von sozialer und kultureller Herkunft und Schulleistungen - Prinzipien und Methoden der Gestaltung inklusiver Lernarchitekturen und der Entwicklung von Lernförderkonzepten bei heterogenen Lerngruppen

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie (LISS-G)SEMWiSe/SoSeDeutsch2
Inklusiver Unterricht unter den Bedingungen kulturbezogener, geschlechtsbezogener und sozioökonomischer Heterogenität (LISS-G)SEMWiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie (LISS-G) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Inklusiver Unterricht unter den Bedingungen kulturbezogener, geschlechtsbezogener und sozioökonomischer Heterogenität (LISS-G) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioleistung15.02.0h30.0h
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 135.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminare

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Immatrikulation im Masterstudiengang

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Kurzpräsentation1mündlich15 min pro Person
Schriftlicher Test1schriftlich45 min

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

In jedem Seminar ist eine Leistung zu erbringen: - Schriftlicher Test - Kurzpräsentation à 15 min pro Person

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung nicht belegen.

Sonstiges

Keine Angabe