Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#70175 / #7

WS 2019/20 - SoSe 2022

Deutsch

IT-Service-Management

6

Zarnekow, Rüdiger

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37331500 FG Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM)

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 93

Zarnekow, Rüdiger

support@ikm.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Mit den wachsenden Anforderungen an die Funktionalität, Qualität und Kosten von IT-Dienstleistungen steigt die Bedeutung einer effektiven und effizienten IT-Leistungserbringung. Entsprechend breit ist das Spektrum der Managementaufgaben und -prozesse, die ein IT-Dienstleister heute wahrnehmen muss und die unter dem Begriff des IT-Service-Managements zusammengefasst werden können. Im ersten Teil dieses Moduls lernen die Studierenden die zentralen Bestandteile des IT-Service-Managements kennen und erhalten einen Einblick in aktuelle Referenzmodelle in der Praxis, wie z.B. ITIL, BS15000, COBIT oder MOF. Im zweiten Teil werden die Inhalte anhand ausgewählter Themen und Beispiele vertieft. Konzepte der Referenzmodelle werden auf Praxisbeispiele angewendet, so dass die Studierenden ein tieferes Verständnis des Service Managements bekommen. In einem eintägigen Simulationsspiel „Fort Fantastic“ erproben die Studierenden den Umgang mit den in der Vorlesung erlernten Managementprozessen in der Praxis und erhalten so einen Einblick in praktische Aufgabenstellungen und Herausforderungen des IT-Service-Managements.

Lehrinhalte

Die Vorlesung behandelt zentrale Managementaufgaben zur Erbringung von IT-Dienstleistungen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Aufgaben im Bereich des Managements der Anwenderunterstützung, des Managements der Produktionsprozesse und -potenziale sowie des Managements des Leistungsprogramms. Der Umgang mit den Managementprozessen wird anhand von praktischen Problemstellungen vertieft, so beispielsweise anhand der Themen Sourcing, Dokumentation, Cloud, Kennzahlen und der Rolle von Nutzer/Kunde. Ausgewählte Beispiele vertiefen das Verständnis der Bedeutung von IT-Service-Management. Einen zentralen Baustein der Vorlesung bildet die Teilnahme an einem eintägigen Simulationsspiel (Übung), in dem der Umgang mit den in der Vorlesung behandelten Managementprozessen spielerisch anhand der „Fort Fantastic“-Freizeitparksimulation geübt wird.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
IT-Service-ManagementVL73 150 L 5267WiSeDeutsch2
IT-Service-ManagementUE73 150 L 5268WiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

IT-Service-Management (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

IT-Service-Management (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Modulinhalte werden durch Vorlesung und Übung vermittelt. In der Übung vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesung.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Abgabe Übungsblätter10schriftlichAbgabe von 6 Übungsblättern im Laufe des Semesters
Schriftlicher Test90schriftlich60 Min.

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Zur Teilnahme am Modul ist keine Anmeldung erforderlich.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.ikm.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe