Lehrinhalte
• Schulmathematische Aspekte der Themenbereiche Zahlen und Operationen (Zahlbereiche und Zahlbereichserweiterungen, Rechenverfahren, Näherungsverfahren, Termumformungen), Grundlagen der Analysis (Stetigkeit und
Differenzierbarkeit, Grenzwert, Differenzial- und Integralrechnung), Typen von Funktionen (lineare, trigonometrische, Exponential-, etc.) sowie der (Linearen) Algebra (Gleichungen, Vektoren, Grundlagen der Analytischen Geometrie)
• Themenfelder und Standards bei der Planung des Mathematikunterrichts, Curricula
• Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mathematikdidaktik und deren praktische Anwendungen
• individuelle Vorkenntnisse und Grundvorstellungen,
• Heterogenität und differenziertes Arbeiten,
• Sachanalytische Fragestellungen,
• typische Schülerfehler,
• Präsentationsformen und Medien,
• gute Aufgabenstellungen, innere Differenzierung,
• Lehrplaninhalte, Bildungsstandards.
Die angesprochenen fachdidaktischen Konzepte beziehen sich inhaltlich auf die Bereiche Lineare Algebra sowie Analysis (Funktionen einer Veränderlichen).