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#20658 / #3

Seit SoSe 2020

Deutsch

Fachwissenschaftlich-Fachdidaktisches Modul I: Schulmathematik vom höheren Standpunkt

7

Fackeldey, Konstantin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät II

Institut für Mathematik

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


MA 5-3

Fackeldey, Konstantin

fackeldey@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Fachwissenschaft: Die Studierenden beherrschen sicher die zentralen mathematischen Inhalte der Schulmathematik aus den Themenfeldern Zahlen und Operationen, Lineare Algebra und (eindimensionale) Analysis und können entsprechende mathematische Sachverhalte adäquat (auch in schriftlicher Form) darstellen. Sie sind in der Lage, sich anhand schulrelevanter Literatur weitere mathematische Inhalte aus den genannten Gebieten selbständig zu erschließen. Fachdidaktik: Die Studierenden erwerben fachdidaktische Kompetenzen zur Bearbeitung der Kernaufgaben von Lehrkräften im Unterricht an berufsbildenden Schulen. Dabei werden anhand ausgewählter Themen aus den genannten Gebieten zum einen allgemeine berufsspezifische und fachdidaktische Fragestellungen thematisiert und zum anderen geeignete Techniken, Methoden und Hilfsmittel zur Präsentation und Vermittlung (beispielsweise Computeralgebrasysteme) vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile kritisch reflektiert. Die Studierenden verfügen über fachdidakische Grundkenntnisse und sind in der Lage, diese in den angesprochenen Inhaltsbereichen konkret und unter Berücksichtigung von Aspekten von Inklusion, Gender und Diversity anzuwenden. Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Aufgabenstellungen für den Mathematikunterricht in den angesprochenen Themengebieten zu erkennen und zu analysieren.

Lehrinhalte

• Schulmathematische Aspekte der Themenbereiche Zahlen und Operationen (Zahlbereiche und Zahlbereichserweiterungen, Rechenverfahren, Näherungsverfahren, Termumformungen), Grundlagen der Analysis (Stetigkeit und Differenzierbarkeit, Grenzwert, Differenzial- und Integralrechnung), Typen von Funktionen (lineare, trigonometrische, Exponential-, etc.) sowie der (Linearen) Algebra (Gleichungen, Vektoren, Grundlagen der Analytischen Geometrie) • Themenfelder und Standards bei der Planung des Mathematikunterrichts, Curricula • Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mathematikdidaktik und deren praktische Anwendungen • individuelle Vorkenntnisse und Grundvorstellungen, • Heterogenität und differenziertes Arbeiten, • Sachanalytische Fragestellungen, • typische Schülerfehler, • Präsentationsformen und Medien, • gute Aufgabenstellungen, innere Differenzierung, • Lehrplaninhalte, Bildungsstandards. Die angesprochenen fachdidaktischen Konzepte beziehen sich inhaltlich auf die Bereiche Lineare Algebra sowie Analysis (Funktionen einer Veränderlichen).

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Fachwissenschaftlich-fachdidaktisches Modul I: Schulmathematik vom höheren StandpunktIVWiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Fachwissenschaftlich-fachdidaktisches Modul I: Schulmathematik vom höheren Standpunkt (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.010.0h150.0h
210.0h(~7 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 210.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 7 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Rahmen einer Integrierten Veranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Inhalte im Rahmen von Vorlesungen und Übungen vermittelt als auch durch Vorlesungen, Übungen sowie in seminaristischer Form zugehörige fachdidaktische Inhalte.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dringend erforderlich: Grundlegende Kenntnisse der Analysis und der Linearen Algebra

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Projekt50flexibelKeine Angabe
Übungsaufgaben50schriftlichKeine Angabe

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.

Anmeldeformalitäten

Standard.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Elektrotechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Metalltechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024

Sonstiges

Dieser Kurs richtet sich nur an Lehramtsstudierende.