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#40642 / #6

Seit SS 2019

Deutsch

Programmierpraktikum

6

Glesner, Sabine

unbenotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

34351800 FG Software and Embedded Systems Engineering (SESE)

Keine Angabe

Kontakt


TEL 12-4

Pfeffer, Tobias Ferdinand

sabine.glesner@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden können: - Lasten- und Pflichtenhefte für kleinere Softwareprojekte aufstellen, - In einem Entwicklerteam unterschiedliche Rollen zu übernehmen, - Gemäß gegebener Spezifikation Softwaremodule und -komponenten zu entwerfen und zu implementieren, - Techniken der Projektorganisation erfolgreich anwenden, - Mit aktuellen Werkzeugen zur Softwareentwicklung umgehen, - Projektergebnisse nach innen und außen präsentieren.

Lehrinhalte

- Projektorganisation - Objektorientierte Entwicklungsmethoden - Entwurfsmuster in der objektorientierten Programmierung - Anforderungsspezifikation - Komponenten und Modularisierung - Modellierung mittels UML - Qualitätssicherung (z.B. Modul- und Integrationstests) Es werden verschiedene parallele Praktika unterschiedlicher Fachgebiete zur Auswahl angeboten. Am Ende des Semesters findet im Rahmen eines Abschlusskolloquiums eine Präsentation der Ergebnisse statt.

Modulbestandteile

Wahlpflichtpraktikum:

Aus den folgenden Veranstaltungen muss/müssen 1 Veranstaltung(en) abgeschlossen werden.

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
AOT-Praktikum Intelligente SoftwaresystemePR0435 L 758bWiSe/SoSeKeine Angabe4
DBPRO - Databases ProjectPJ0434 L 482Keine Angabe4
ISE - Information Systems EngineeringPPKWiSe/SoSeDeutsch4
Programmierpraktikum: Cyber-Physical Systems (PCPS)PR3435 L 8598WiSe/SoSeDeutsch/Englisch4
Programmierpraktikum: Modelle Dynamischer SystemePRWiSe/SoSeDeutsch4
Programmierpraktikum: Moderne verteilte AnwendungenPR0432 L 701SoSeDeutsch/Englisch4
Programmierpraktikum: Wettbewerbsorientierte AlgorithmikPR0434 L 245WiSe/SoSeDeutsch4
Programmierpraktikum: Elektrische EnergiesystemePR3435 L 172WiSe/SoSeDeutsch4
Programmierpraktikum KommunikationstechnologienPR0432 L 995WiSe/SoSeDeutsch4
Social NetworkingPRSoSeKeine Angabe4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

AOT-Praktikum Intelligente Softwaresysteme (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

DBPRO - Databases Project (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

ISE - Information Systems Engineering (PPK):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Programmierpraktikum: Cyber-Physical Systems (PCPS) (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Programmierpraktikum: Modelle Dynamischer Systeme (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Programmierpraktikum: Moderne verteilte Anwendungen (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Programmierpraktikum: Wettbewerbsorientierte Algorithmik (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Programmierpraktikum: Elektrische Energiesysteme (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Programmierpraktikum Kommunikationstechnologien (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)

Social Networking (PR):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Auf der Basis von erstellten Spezifikationen werden umfangreichere Softwaresysteme in einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. Java, C++, Python, etc.) umgesetzt. Im Praktikum wird besonderer Wert auf die Vermittlung von Projektorganisationstechniken, wie Versionsverwaltung (z.B. SVN, GIT, etc.) u.a. gelegt. Die Studierenden arbeiten in Entwicklerteams weitgehend selbstorganisiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Die inhaltliche Ausprägung des Programmierpraktikums hängt von der ausgewählten Lehrveranstaltung ab. Ebenso kann die jeweilige Veranstaltung genauer festlegen, ob oder wie/inwieweit welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
(Ergebnisprüfung) Abschlusspräsentation10flexibelsiehe ausgewählte LV
(Ergebnisprüfung) Softwareprodukt10flexibelsiehe ausgewählte LV
(Ergebnisprüfung) Zwischen-/Endbericht(e)10flexibelsiehe ausgewählte LV
(Lernprozessevaluation) Beurteilte Laborarbeit10flexibelsiehe ausgewählte LV
(Lernprozessevaluation) Mündl. Rücksprache60flexibelsiehe ausgewählte LV

Notenschlüssel

Ab insgesamt 50 Portfoliopunkten bestanden.

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die genaue Form der Prüfung obliegt der ausgewählten Lehrveranstaltung. Ob bzw. wie die einzelnen Teilprüfungen durchgeführt werden, legt daher ebenfalls die jeweilige Veranstaltung genauer fest. Üblicherweise ist das Modul bestanden, wenn die folgenden Prüfungselemente bestanden sind: aktive Mitarbeit im Projekt, ein wunschgerecht laufendes Softwareprodukt, eine Zwischen-/Abschlusspräsentation, eine mündliche Rücksprache und ein Zwischen/Endbericht. Beim Programmierpraktikum können Einführungstest, deren Bestehen Vorraussetzung zur Teilnahme ist, durchgeführt werden. Die Gesamtnote gemäß § 47 (2) AllgStuPO wird nach dem Notenschlüssel 2 der Fakultät IV ermittelt.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die verbindliche Anmeldung zum Modul erfolgt elektronisch über QISPOS zu Beginn des Semesters. Die Anmeldung kann bis 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn zurückgezogen werden.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)112SS 2019SoSe 2024
- Technische Informatik, BSc.: Wahlmodul im Fachstudium Informatik Bei ausreichenden Kapazitäten auch als Wahlmodul in anderen Studiengängen wählbar.

Sonstiges

Keine Angabe