Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50240 / #1

Seit SS 2014

Deutsch

Entscheidungsprozesse und Strategien in der Automobilindustrie

6

Baar, Roland

benotet

Schriftliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331100 FG Fahrzeugantriebe

Verkehrswesen

Kontakt


CAR-B 1

Salomon, Alexander

sekretariat@vkm.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über folgende Kenntnisse: - Trends in der Automobilindustrie - Struktur der Fahrzeugmärkte und deren Segmentierung - Kooperationen und Produktstrategien in der Automobilindustrie - Technologieanalysemethoden - Darstellung und Vergleich verschiedener Antriebskonzepte sowie deren Auslegungskriterien - Integration in das übergeordnete System Fahrzeug - Ablauf und Umsetzung von Fahrzeug- und Antriebsprojekten - Portfoliooptimierung Fertigkeiten und Kompetenzen: - Kenntnisse des Fahrzeugmarktes und seiner Anforderungen insbesondere des Umweltschutzes und der entsprechenden Vorschriften - Kenntnisse der wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen im internationalen Wettbewerb - Kenntnisse zur Bewertung von Technologien - Kenntnis der verschiedenen Fahrzeug- und Antriebstechnologien - Auslegungskriterien und Kennzahlen der verschiedenen Antriebskonzepte - Methoden zur Analyse Projektauswahl und Projektsteuerung - Kenntnisse zur finanziellen Grobbewertung von Antriebskonzepten

Lehrinhalte

- Fahrzeugmärkte, deren Struktur und Segmentierung - Das globale Umfeld und die Treiber für Veränderungen - Strategien der Hersteller und Zulieferer, - Kooperationsformen und Produktstrategien - Technologieanalysemethoden und deren Wirtschaftlichkeitsbewertung - Anforderungen an die Antriebskonzepte - Ermittlung der Randbedingungen für die Produktplanung - Layout und Package - Technologietrends und zukünftige Anforderungen an Fahrzeug- und Antriebskonzepte - Gesetzliche Anforderungen und Auflagen in den verschiedenen Regionen der Welt - Wettbewerbsvergleich und Konzeptauswahl - Innovationsmanagement - Projektdefinition - Die verschiedenen Phasen der Projektumsetzung und -steuerung - Beurteilung des Projektfortschrittes - Die verschiedenen Stufen des Produktentstehungsprozesses bis zum S.O.P. ""Start of Production""

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Entscheidungsprozesse und Strategien in der AutomobilindustrieVL0533 L 606WiSe/SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Entscheidungsprozesse und Strategien in der Automobilindustrie (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung: Frontalunterricht mit Darstellung der Inhalte und zahlreichen Beispielen aus der Praxis

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

erforderlich: Es werden Kenntnisse vorausgesetzt wie sie beispielsweise im Modul Fahrzeugantriebe-Einführung vermittelt werden

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - In der ersten Vorlesung Anmeldung zur Prüfung: - Per Qispos oder im Prüfungsamt - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Prüfungsordnung zu entnehmen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.vkm.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Ebel, Hofer, Al-Sibai: Automotive Management - Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York, ISBN 3-540-00226-X
Sanz, Semmler, Walther: Die Automobilindustrie auf dem Weg zur globalen Netzwerkkompetenz - Effiziente und flexible Supply Chains erfolgreich gestalten, Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York, ISBN 978-3-540-70783-7
Wallentowitz et al.: Strategien in der Automobilindustrie, Vieweg+Teubner Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-8348-0725-0

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Das Modul ist unter anderem geeignet für die Studierenden der Bachelorstudiengänge Verkehrswesen, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen sowie der Masterstudiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Sonstiges

Keine Angabe