Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#10445 / #2

SS 2017 - SoSe 2023

Deutsch

Schulpraktische Studien (SpS) FD-Landschaftsgestaltung

12

Meyser, Johannes

unbenotet

Hausarbeit

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361300 FG Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Vermessungstechnik und Landschaftsgestaltung

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Grundmann, Stephanie

stephanie.grundmann@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Studierende planen und führen Unterricht durch und reflektieren diesen im Rahmen von Lernfeldern/Lernsituationen oder Fächern in verschiedenen Bildungsgängen des Berufsfeldes Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung). Sie kennen den Einfluss soziokultureller Unterschiede von Lerngruppen und entwickeln von den anthropogenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ausgehend fachbezogene Lernprozesse. Die Auswahl und Gewichtung der Inhalte wird von den Studierenden mit didaktischen Kriterien begründet. Sie reflektieren das Zusammenwirken von Inhalten, Zielsetzungen, Methoden und Medien bei der Planung ausgewählter Unterrichtsbeispiele. Für die von Ihnen geplanten Unterrichtseinheiten entwickeln sie Unterrichtsmedien nach fach- und mediendidaktischen Theorien. Sie kennen Prinzipien der Klassenführung unter Berücksichtigung der eigenen Lehrerrolle und nutzen Unterrichtsbeobachtungen zur entsprechenden Reflexion. Sie haben vertiefte Kenntnisse über handlungsorientierte, schulart- und fachspezifische Formen des Lernens und vermitteln und fördern Lern- und Arbeitsstrategien. Sie kennen Theorien der Lern- und Leistungsmotivation und Möglichkeiten, wie sie im Unterricht angewendet werden. Zudem beziehen sie die Aspekte eines nachhaltigen Handelns und einer sozial gestalteten Arbeit im Berufsfeld Agrarwirtschaft ein.

Lehrinhalte

• Überblick über die Curricula (Lernfelder/Lernsituationen) in den einzelnen Berufen des Berufsfeldes Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung) • Modelle der Unterrichtsplanung • Verfahren der Evaluation von Lehr und Lernprozessen • Aspekte und Methoden der Beobachtung von Unterricht im Berufsfeld Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung) • komplexe Lehr- und Lernarrangements an konkreten Unterrichtsthemen (z.B. Stationenlernen, Projektarbeit) • komplexe Kommunikationsformen (z. B. Rollenspiel, Planspiel) • experimentelles Lernen im beruflichen Unterricht im Berufsfeld Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung) • Einsatz konventioneller und elektronischer Medien im Unterricht • Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Unterrichtsqualität • Einbezug der Aspekte einer nachhaltigen und sozial gestalteten Arbeit • Inklusion und inklusiver Unterricht im Berufsfeld Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung) • Sprachbildung im Fachunterricht des Berufsfeldes Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung)

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Vorbereitung SpS FD-LandschaftsgestaltungSEMSoSeDeutsch2
Durchführung und Reflexion SpS FD-Landschaftsgestaltung (Praxissemester)SEMWiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Vorbereitung SpS FD-Landschaftsgestaltung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
75.0h(~3 LP)

Durchführung und Reflexion SpS FD-Landschaftsgestaltung (Praxissemester) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Angeleiteter Unterricht FD-Landschaftsgestaltung8.02.0h16.0h
Hospitationen FD-Landschaftsgestaltung15.02.0h30.0h
Reflexion mit der Universität2.03.0h6.0h
Reflexion mit Mentor_in20.01.0h20.0h
Seminare an der Universität FD-Landschaftsgestaltung (WS)10.02.0h20.0h
sonstige außerunterrichtliche Aufgaben18.01.0h18.0h
Vor-/Nachbereitung der Hospitationen FD-Landschaftsgestaltung15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung Seminare Uni10.03.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung von Unterricht FD Landschaftsgestaltung8.010.0h80.0h
235.0h(~8 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Hausarbeit (Praktikumsbericht)1.050.0h50.0h
50.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (SoSe) werden in Einzel-, Partner- und Gruppenarneit komplexe Unterrichtseinheiten geplant, präsentiert und diskutiert. Vom Lehrenden werden curriculare Konzeptionen und Planungsmodelle vorgestellt und von den Studierenden vertieft bearbeitet. Das Praxissemesters (WiSe) wird in der FD-Landschaftsgestaltung an einer berufsbildenden Schule durchgeführt. Hierzu finden Hospitationen und angeleiteter Unterricht im Berufsfeld Agrarwirtschaft (Landschaftsgestaltung) statt. Der angeleitete Unterricht wird von den Studierenden geplant, durchgeführt und mit Mentoren der Schule sowie den Lehrenden der Universität reflektiert. Im begleitenden universitären Seminar FD-Landschaftsgestaltung werden zudem ausgewählte unterrichtsrelevante Themen von den Lernenden erarbeitet und im Seminar diskutiert. Die Themen Inklusion in der beruflichen Bildung und Sprachbildung im Fachunterricht des Berufsfeldes Agrarwirtschaft werden vertieft.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Hausarbeit

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

40-50 Seiten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Die Hausarbeit ist in Form eines Praktikumsberichts zu erstellen. Der Umfang ist auf 50 Seiten begrenzt, erstellte Unterrichtsmaterialien sind Teil des Berichtes.