Lernergebnisse
Die Studierenden mechatronischer und medientechnischer beruflicher Fachrichtungen erwerben in Teams auf der Grundlage ingenieurwissenschaftlicher Expertise fachdidaktische Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsplanung. Auf der Basis ausgewählter Themen bearbeiten die Studierenden aus dem Berufsfeld Medientechnik nach fachdidaktischen Grundsätzen, unterrichtstheoretischen Erkenntnissen und aktuellen Standards der Lehrkräftebildung, besondere Fragestellungen der Fachdidaktik Medientechnik.
Nachfolgene Kompetenzen werden in dem fachdidaktisch-fachwissenschaftlichen Modul erworben:
• Curriculumanalyse im Berufsfeld Medientechnik erstellen
• Bildungsganganalyse im Berufsfeld Medientechnik durchführen
• Sachanalyse eines Unterrichtsthemas ausarbeiten
• Komplexes Lehr- und Lernarrangement zielgruppenspezifisch planen
• Unterrichtsmaterialien (Lernaufgaben, Arbeitsblätter etc.) zielgruppenspezifisch unter dem Aspekt von Sprache, Heterogenität, thematischer Komplexität, Motivation und Klassenführung in Teamarbeit entwerfen