Lehrinhalte
Im Modul Antriebs- und Bremstechnik von Schienenfahrzeugen wird die Realisierung des Antriebs von Schienenfahrzeugen betrachtet. Dabei wird sowohl auf die konstruktive Umsetzung als auch die fahrdynamischen Auswirkungen eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt des Moduls liegt auf der im Schienenverkehr eingesetzten Bremse und deren Besonderheiten. Dabei wird sowohl auf Auswirkungen auf die Längsdynamik als auch die Rangiertechnik vertiefend eingegangen.
Auf folgende Themen wird detalierter eingegangen:
• Zugkraft-Geschwindigkeit-Diagramm
• Fahrwiderstände
• Rad-Schiene Kontakt, Kraftschlusswerte
• Schienenfahrzeugantriebe
• Zug-Stoßeinrichtungen: Puffer, Schraubenkupplung, automatische Kupplung
• Fahrgastwechselzeiten,
• Rangiertechnik, Behandlung des Güterwagens, Hilfseinrichtungen auf großen Rangierbahnhöfen (Gleisbremsen, funkferngesteuerte Lokomotiven)
• Elektronische Systeme: Telematik und Diagnose; Ortungssysteme, Mess- und Auswertesysteme, Fahrzeugbus, Zugbus, Entgleisungsdetektor;
• Bremse, Bremsbauarten, Auslegung, Mindestbremshundertstel, Reibwerte Klotzmaterialien, Gleitschutz,
• Modulbauweise von Komponenten, elektronische Ansteuerung; mechanische Bremskomponenten: Klotz, Scheibenbremse, Schienenbremsen; Längsdynamik