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#70053 / #7

WiSe 2020/21 - WiSe 2023/24

Deutsch

Marktforschung und Datenanalyse

12

Talke, Katrin

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37321400 FG Marketing

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 95

Hempel, Anna-Maria

anna-maria.hempel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen für Marktforscher viele neue relevante Daten. Der richtige Umgang mit Daten wird in Unternehmen immer wichtiger, da viele Entscheidungen datenbasiert getroffen werden können. Im Kurs Marktforschung und Datenanalyse erlernen Sie die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes. Die einzelnen Schritte im Projekt umfassen die Formulierung der richtigen Forschungsfrage, die Operationalisierung der Fragestellung, die Konzeption der Datenerhebung, die Stichprobenauswahl, die Durchführung der Erhebung, die Datenauswertung sowie die Ergebnispräsentation. Einschlägige Methoden und Instrumente werden vermittelt und anhand realer Fallstudien angewandt. Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ein Forschungsprojekt aus der angewandten Marktforschung zu planen und umzusetzen.

Lehrinhalte

Die Veranstaltung gibt zunächst einen Überblick über typische Marketingentscheidungen. Anschließend werden den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing vermittelt. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. Im Rahmen der Übung wird eine Datenerhebung vorbereitet und durchgeführt. Mit den dabei erhobenen Daten wird das grundlegende Datenmanagement sowie der Einsatz gängiger statistischer Analysemethoden mithilfe geeigneter Statistiksoftware erlernt, die auch in der Unternehmenspraxis eingesetzt werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf quantitative Datenanalysemethoden gesetzt (deskriptive Analysen und elementare Hypothesentests, wie ANOVA, Chi-Quadrat-Test, Korrelations- und Regressionsanalyse). Dabei erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts werden in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufgearbeitet und im Plenum vorgestellt.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Marktforschung und DatenanalyseIV72 140 L 8658SoSeDeutsch8

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Marktforschung und Datenanalyse (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Gruppenarbeit1.0150.0h150.0h
Vor-/Nachbereitung15.010.0h150.0h
360.0h(~12 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Als Lehrformen werden Vorlesungen und Übungen eingesetzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine Angabe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Modul70183 [Marketing und Produktionsmanagement] bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Examen50schriftlich60 Minuten
Schriftliche Abgabe zur Übung50schriftlich10 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldeinformationen finden Sie unter marketing.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis-tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Bühl, A. (2014). SPSS 22 Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. Aufl., Pearson
Herrmann, A., Homburg, C. und Klarmann, M. (2008). Marktforschung, 3. Aufl., Gabler, Wiesbaden.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Die Software wird verfügbar gemacht.