Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#20661 / #4

SoSe 2021 - WiSe 2023/24

Deutsch

Schulpraktische Studien (SPS) Fachdidaktik Mathematik

11

Fackeldey, Konstantin

unbenotet

Hausarbeit

Zugehörigkeit


Fakultät II

Institut für Mathematik

Keine Angabe

Mathe-Service

Kontakt


MA 5-3

Fackeldey, Konstantin

fackeldey@tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Fach Mathematik erworben. Dazu haben sie die Lernanforderungen und Lernmöglichkeiten der Schüler*innen einbezogen, angemessene Aufgabenstellungen entwickelt, die Lernergebnisse gesichert, Unterrichtsmethoden analysiert und angewendet, fachlich spezifische Medien eingesetzt, die Kommunikation und Interaktion mit den Schüler*innen gestaltet, das eigenverantwortliche und kooperative Lernen gefördert, die Lern- und Leistungsbereitschaft analysiert, Grundsätze und Verfahren der Leistungsüberprüfung und Bewertung angewendet, Kriterien zur Beurteilung von unterrichtsqualität aufgezeigt und diese auf den eigenen Unterricht bezogen sowie ihre Erfahrungen im Praxissemester reflektiert. Die Studierenden haben das Zusammenwirken untersucht von mathematischen Inhalten, Zielsetzungen des Unterrichts sowie den Methoden und Medien bei der Planung ausgewählter Unterrichtsbeispiele. Sie kennen Prinzipien der Klassenführung unter Berücksichtigung der eigenen Rolle als Lehrer*in und sie nutzen Unterrichtsbeobachtungen zur entsprechenden Reflektion. Vertiefte Kenntnisse handlungsorientierter und schulartspezifischer Formen des Lernens können sie bei der Vermittlung förderlicher Lern- und Arbeitsstrategien anwenden. Zur Bewältigung der aufgeführten Anforderung sind ihnen Theorien der Lern- und Leistungsmotivation sowie Möglichkeiten der Anwendung im Mathematikunterricht bekannt und sie haben sich Kenntnisse über Möglichkeiten der Sprachbildung im Fachunterricht wie auch über Aspekte inklusiver Bildung angeeignet.

Lehrinhalte

• Überblick über das Curriculum im Fach Mathematik • Modelle der Unterrichtsplanung • Verfahren der Evaluation von Lehr und Lernprozessen • Aspekte und Methoden der Beobachtung von Unterricht • komplexe Lehr- und Lernarrangements an konkreten Unterrichtsthemen (z.B. Stationenlernen, Projektarbeit) • komplexe Kommunikationsformen (z. B. Rollenspiel, Planspiel) • Einsatz konventioneller und elektronischer Medien im Unterricht • Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Unterrichtsqualität • Inklusion und inklusiver Unterricht • Sprachbildung im Fachunterricht

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Fachdidaktik Mathematik / Schulpraktische Studien: VorbereitungSEMSoSeDeutsch2
Fachdidaktik Mathematik / Schulpraktische Studien: Durchführung und ReflexionSEMWiSeDeutsch2
Fachdidaktik Mathematik / Schulpraktische Studien: BegleitungSEMWiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Fachdidaktik Mathematik / Schulpraktische Studien: Vorbereitung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Fachdidaktik Mathematik / Schulpraktische Studien: Durchführung und Reflexion (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Fachdidaktik Mathematik / Schulpraktische Studien: Begleitung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Reflexion mit Fachgebiet2.03.0h6.0h
6.0h(~1 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
angeleiteter Unterricht Fachdidaktik Mathematik (WiSe)8.02.0h16.0h
Hausarbeit (Praktikumsbericht)5.04.0h20.0h
Hospitationen Fachdidaktik Mathematik15.02.0h30.0h
Reflexion mit Mentor_in / Fachberater_in10.02.0h20.0h
sonstige außerunterrichtliche Aufgaben18.01.0h18.0h
Vor- und Nachbereitung der Hospitationen Fachdidaktik Mathematik (WiSe)15.01.0h15.0h
Vor- und Nachbereitung von Unterricht: Fachdidaktik Mathematik8.010.0h80.0h
199.0h(~7 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 325.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 11 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminaristische Übungsformen, Hausarbeit, Praktika, Hospitationen, und weitere Lernformen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1. Voraussetzung
Modul20656 [Ergänzende Aspekte der Mathematik II: Stochastik] bestanden
2. Voraussetzung
Modul20660 [Fachdidaktik Mathematik: Dynamik des Problemlöseprozesses] bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Hausarbeit

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.

Anmeldeformalitäten

Standard.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)16SoSe 2021WiSe 2023/24
Elektrotechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)16SoSe 2021WiSe 2023/24
Informationstechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)16SoSe 2021WiSe 2023/24
Metalltechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)16SoSe 2021WiSe 2023/24

Sonstiges

Dieser Kurs richtet sich nur an Lehramtsstudierende.