Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#10450 / #3

Seit SoSe 2020

Deutsch

FD Bautechnik - Vertiefungsmodul VT A - Zielgruppenspezifisches Lernen

5

Meyser, Johannes

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361300 FG Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Vermessungstechnik und Landschaftsgestaltung

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Meyser, Johannes

johannes.meyser@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Zum Aspekt einer zielgruppenspezifischen Berufsbildung im Berufsfeld Bautechnik unterscheiden die Studierenden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler_innen und können diese in Lernprozessen berücksichtigen. Zudem untersuchen sie im Berufsfeld Bautechnik Inklusion als Aufgabe beruflicher Bildung. Sie analysieren Maßnahmen und Konzepte zur Prävention und zur Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler im Berufsfeld Bautechnik. Die Studierenden vertiefen spezifische, bautechnisch fachdidaktische Fragestellungen und beziehen die Theorie und Praxis fachdidaktischer Forschung im Berufsfeld Bautechnik ein. Sie erarbeiten sich Methoden der Unterrichtsforschung, planen ansatzweise Teilprozesse fachdidaktischer Forschung, realisieren diese und werten sie aus.

Lehrinhalte

- Curriculare Konzepte zur Förderung benachteiligter (Inklusion) oder besonders befähigter Jugendlicher in der bautechnischen Berufsbildung - Berufseignungsdiagnostik - Berufswahl und Berufsvorbereitung im Berufsfeld Bautechnik - Fragestellungen und Methoden fachdidaktischer Forschung im Berufsfeld Bautechnik - fachdidaktische Unterrichtsforschung - berufswissenschaftliche Forschung - internationale Berufsbildungszusammenarbeit - Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Berufsfeld Bautechnik - Perspektive eines nachhaltiges Bauens und die soziale Gestaltung der Berufsarbeit

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
VT 1 (Felder fachdidaktischer Forschung Bautechnik)SEMWiSeDeutsch2
VT 2 (Zielgruppenspezifisches Lernen Bautechnik)SEMWiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

VT 1 (Felder fachdidaktischer Forschung Bautechnik) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung7.51.0h7.5h
37.5h(~2 LP)

VT 2 (Zielgruppenspezifisches Lernen Bautechnik) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung7.51.0h7.5h
37.5h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolio2.037.5h75.0h
75.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 150.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 5 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

In Einzel- und Gruppenarbeit werden ausgewählte Problemstellungen zum zielgruppenspezifischen Lernen und zur Inklusionsarbeit im Berufsfeld Bautechnik bearbeitet sowie Forschungsfelder der Fachdidaktik Bautechnik analysiert. Die Studierenden führen weitgehend selbständig intensive Literatur- und ggf. Feldstudien durch. Die Ergebnisse werden unter inhaltlichen und didaktischen Aspekten aufbereitet und präsentiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Präsentation3mündlichca. 20 min
Schriftliche Ausarbeitung7schriftlich~ 12 Seiten (+/- 10 %)

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Keine Angabe

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024
Bautechnik (Lehramt) (M. Ed.)19SoSe 2020SoSe 2024

Sonstiges

Keine Angabe