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#10194 / #5

SoSe 2020 - WiSe 2023/24

Deutsch

Schule und Schulentwicklung (MA-BIWI 6a) (Schule und Schulentwicklung)

6

Griese, Christiane

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Erziehungswissenschaft

31341600 FG Hochschulbildung im Kontext von digitalem Wandel und Diversität

Prüfungsausschuss Fakultät I

Kontakt


FH 5-1

Bernhard, Nadine

nadine.bernhard@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Modul sind die Studierenden in der Lage: - Theorien, Konzepte, Modelle sowie zentrale Begriffe zur Schulentwicklungstheorie zu beschreiben und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu identifizieren sowie zu strukturieren. - Ursachen, gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Folgen von Schulorganisations- und -entwicklungsprozessen zu erklären. - Zusammenhänge zwischen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen und allgemeinen Organisationsentwicklungsmodellen aufzudecken und entsprechende Instrumente und Verfahren zu erkennen bzw. voneinander abzugrenzen sowie deren Einsatzmöglichkeiten plausibel einzuschätzen - modellhafte Planungs- und Steuerungsabläufe für Schulorganisation zu entwerfen. - exemplarisch Lösungsmöglichkeiten für Problemlagen an Schulen in Bezug auf Schulentwicklungsvorhaben zu verifizieren und die Plausibilität bzw. Erfolgschancen der Verfahrensweisen zu bewerten. - ein den Schulentwicklungsprozessen entsprechendes Professionsverständnis zu konzipieren und zu diskutieren. - Chancen und Grenzen des Praxistransfers von theoretischen Ansätzen abzuleiten und kritisch zu kommentieren. - im Team zielorientiert wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. - angemessen kollegiale Kommunikationsprozesse zu gestalten. - selbstreflexiv eigene Rollenbilder und Arbeitsstile zu hinterfragen.

Lehrinhalte

In diesem Wahlpflichtmodul wird Schule Schulentwicklung als zentrale Aufgabe insbesondere von Führungskräften, aber auch von pädagogischem Personal betrachtet. So werden Theorien, Konzepte und Prozesse der Entwicklung der Institution Schule analysiert und diskutiert sowie insbesondere auf Transferpotenziale in die pädagogische Praxis hinein geprüft. Im Einzelnen geht es um: - Schul- und Unterrichtsentwicklung: Lernkulturwandel, Führungskultur, Leitbilder, Schulprogrammentwicklung, Neue Steuerungsinstrumente, schulexterne sowie -interne Ebenen und Verfahren der Schulentwicklungsplanung und -steuerung, Bildungsstandards und -monitoring, Evaluationsverfahren, Unterricht als Kern von Schulentwicklung, Konzepte von Unterrichtsentwicklung - Schulorganisation und -verwaltung: Konzepte des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung, Personalmanagement in der Schule, Instrumente der Personalentwicklung wie Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche, Innovations- und Projektmanagement, Führung und Verwaltung, Haushalt und Budgetierung, Öffentlichkeitsarbeit

Modulbestandteile

Pflichtteil:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Schulorganisation und VerwaltungSEM3134 L 159WiSe/SoSeKeine Angabe2
Unterrichts- und SchulentwicklungSEM3134 L 151WiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Schulorganisation und Verwaltung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioprüfung1.045.0h45.0h
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
90.0h(~3 LP)

Unterrichts- und Schulentwicklung (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioprüfung1.045.0h45.0h
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.01.0h15.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Seminare Nähere Beschreibung siehe AllgStuPO § 35

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine Bedingungen

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Präsentation und Ausarbeitung (1)1flexibel30 Minuten und 10 Seiten
Präsentation und Ausarbeitung (2)1flexibel30 Minuten und 10 Seiten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

In jeder LV des Moduls ist eine Präsentation (1/2-stündig) sowie eine 10seitige Ausarbeitung zu erbringen. Die Gewichtung ist 1 : 1. Mit jedem Prüfungselement können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die erzielten Punkte werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert, addiert und durch die Summe der Gewichtungsfaktoren dividiert. Das Ergebnis weist die in der Modulprüfung erreichte Gesamtpunktezahl aus. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät I: Ab ... Punkte Note 90 1,0 (sehr gut) 85 1,3 (sehr gut) 80 1,7 (gut) 76 2,0 (gut) 72 2,3 (gut) 67 2,7 (befriedigend) 63 3,0 (befriedigend) 59 3,3 (befriedigend) 54 3,7 (ausreichend) 50 4,0 (ausreichend) 0 5,0 (ungenügend) Für die Note 4,0 (ausreichend) muss die Gesamtpunktezahl mindestens 50 betragen.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgt über das elektronische Anmeldesystem der TUB.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturhinweise finden sich im aktuellen Vorlesungsverzeichnis, auf der Website der/des Lehrenden und/oder werden in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.
Wahlpflichtmodul MA Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung

Sonstiges

Ausnahmsweise findet die LV "Schulorganisation und Verwaltung nicht im WiSe 2018/19 , sondern im SoSe 2019 statt.