Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50634 / #5

Seit SS 2017

Deutsch

Verkehrsunfallanalyse, Unfallforschung und Fahrzeugsicherheit I

6

Müller, Steffen

benotet

Schriftliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35332200 FG Kraftfahrzeuge (Müller)

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 13

Müller, Gerd

gerd.mueller@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Der Besuch der Veranstaltung befähigt die Studierenden dazu, die grundlegenden Zusammenhänge in der Unfallrekonstruktion zu verstehen und anzuwenden. Kenntnisse der Bewegung von Kraftfahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bei, vor und nach einer Kollision werden erlangt. Außerdem erlangen die Studierenden Wissen über die damit möglichen Ableitungen und Anwendungen in der Unfallforschung und der Fahrzeugsicherheitsentwicklung.

Lehrinhalte

Die Lehrinhalte vermitteln einen Überblick über das Aufgabengebiet der Unfallanalyse, inklusive der möglichen Betätigungsfelder in diesem Aufgabengebiet (Sachverständigenwesen, Unfallforschung). Aufbauend auf den Grundlagen zur Bewegung von Kraftfahrzeugen, werden Methoden der Unfallaufnahme, der Auslauf- und Kollisionsanalyse sowie der Berechnung der vorkollisionären Phase erläutert. Die verschiedenen Rekonstruktionsmethoden für unterschiedliche Unfallarten (Fußgängerunfall, Zweiradunfall, Pkw-Pkw-Unfall, Hindernisunfall, Lkw-Unfall) werden vorgestellt. Es wird erläutert, wie die Ergebnisse aus der Einzelfallanalyse in die Unfallforschung und in die aktuelle Fahrzeugsicherheit einfließen und welche methodischen Grenzen dabei bestehen. Verschiedene existierende Unfalldatenbanken werden vorgestellt. Speziell am Beispiel einer etablierten Unfalldatenbank werden aktuelle Forschungsfragen beantwortet. Der Vorlesungsstoff wird in praktischen Übungen exemplarisch vertieft.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Verkehrsunfallanalyse, Unfallforschung und Fahrzeugsicherheit IIV0533 L 627WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Verkehrsunfallanalyse, Unfallforschung und Fahrzeugsicherheit I (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung und praktische Übung in Gruppenarbeit

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Kenntnisse der Kfz-Technik, möglichst erworben durch den Besuch der Veranstaltung "Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik I und II", sichere, transferierbare Kenntnisse der technischen Mechanik und Mathematik (Gleichungen mit mehreren Unbekannten, einfache Differentialgleichungen und Integrationen usw.). Gute Beherrschung der deutschen Sprache.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

90 Minuten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Prüfung: studiengangspezifisch; im Bachelorstudiengang Verkehrswesen erfolgt die Anmeldung i. d. R. über QISPOS.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Florian Kramer, „Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen“, 3. Auflage, ATZ/MTZ-FAchbuch, Vieweg+Teubner Verlag, ISBN-13 978-3-8348-0536-2
Matthias Kühn, Robert Fröming, Volker Schindler, „ Fußgängerschutz - Unfallgeschehen, Fahrzeuggestaltung, Testverfahren“, Springer Verlag, ISBN-13 978-3-540-34302-8; www.unfallanalyse.de; www.udv.de: www.colliseum.de
Unfallrekonstruktion, Hugemann (Hrsg.), Verlag autorenteam , Münster 2007; Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion, Burg/Moser (Hrsg.), ATZ/MTZ-Fachbuch Vieweg+Teubner Verlag, 2. Auflage 2009, ISBN 978-3-8348-0546-1
Zeitschriftenreihe „Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik“; Hermann Appel, Gerald Krabbel, Dirk Vetter, „Unfallforschung und Unfallmechanik“, 2. Auflage, Verlag Information Ambs, Kippenheim, 2002, ISBN 3-88550-030-2

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Technomathematik (B. Sc.)115SS 2017SoSe 2024
Verkehrswesen (B. Sc.)123SS 2017SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Absolventinnen und Absolventen lernen die wesentlichen Grundlagen und Methoden in der Unfallrekonstruktion und ihre Anwendung in der Unfallforschung und der Fahrzeugsicherheitsentwicklung kennen.

Sonstiges

Keine Angabe