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#50442 / #3

Seit SS 2015

Deutsch

Methoden der Regelungstechnik

6

Silvestre, Flavio Jose

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341400 FG Flugmechanik und Flugregelung

Verkehrswesen

Kontakt


F 5

Nagel, Phillip

phillip.nagel@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls Methoden der Regelungstechnik über: Kenntnisse: - der grundlegenden Eigenschaften dynamischer Systeme - der mathematischen Methoden zur Analyse linearer Differentialgleichungen - des geschlossen Regelkreises - der Stabilität linearer Systeme - von Reglerentwurfsverfahren - von vermaschten Regelkreisen Fertigkeiten: - Modellierung von Ein- und Mehrgrößenregelkreisen - regelungstechnische Analyse der Eigenschaften linearer Systeme - Reglerentwurf für lineare Regelstrecken - Anwendung geeigneter Reglerstrukturen zur Verbesserung von Systemeigenschaften Kompetenz: - kritische Analyse der Eigenschaften dynamischer Systeme - Verständnis für die regelungstechnischen Zusammenhänge zur Beeinflussung gewünschter Systemeigenschaften.

Lehrinhalte

Im Modul Methoden der Regelungstechnik werden die grundlegenden Methoden der Regelungstechnik vermittelt, so wie sie für den Entwurf und die Bewertung von Flugreglern benötigt werden. Im einzelnen werden folgende Kapitel behandelt: - Grundlegende Eigenschaften dynamischer Systeme - Beschreibung des Verhaltens dynamischer Systeme im Zeitbereich - Mathematische Methoden zur Analyse linearer Differentialgleichungen (Zeitbereich, Bildbereich, Laplace-Transformation, Übertragungsfunktion, Frequenzgang, lineare Übertragungsglieder) - der Regelkreis - Stabilität linearer Regelsysteme - Spezifikationen und Verfahren für den Entwurf von Regelsystemen - Wurzelortskurven-Verfahren - Bode-Verfahren - Nyquist und Nichols-Verfahren - Entwurf von Regelkreisen - Mehrgrößen-Regelsysteme

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Methoden der RegelungstechnikVL076SoSeDeutsch2
Methoden der RegelungstechnikUE077SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Methoden der Regelungstechnik (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Methoden der Regelungstechnik (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Es kommen Vorlesungen und Übungen zu den Methoden der Regelungstechnik zum Einsatz: Vorlesung: - Präsentation und Beispiele - Fragen und Diskussion Übung: - Hausaufgaben in Gruppenarbeit - Übungsaufgaben werden vorgerechnet - Übungen im PC- Pool (Matlab)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: - Kinematik und Dynamik, - Analysis I für Ingenieure, - Differential Gleichungen für Ingenieure b) wünschenswert: keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
1. Hausaufgabe10Keine AngabeKeine Angabe
2. Hausaufgabe15Keine AngabeKeine Angabe
Abschlusstest70Keine AngabeKeine Angabe
Zwischentest5Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus der Bearbeitung von zwei Hausaufgaben, einem Zwischentest und einem Abschlusstest, der aus einem Theorie- und Rechenteil besteht.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 100.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - ausschließlich in der ersten Vorlesung oder Übung bzw. im Sekretariat F 5 (Raum F 337). Anmeldung zur Prüfung: - für die Anerkennung als prüfungsäquivalente Studienleistung im Prüfungsamt. - die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Wird auf ISIS zur Verfügung gestellt

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeignete Studienrichtung: - Bachelor Verkehrswesen (Studienrichtung: Luft- und Raumfahrttechnik) - Physikalische Ingenieurwissenschaften geeigneter Studienschwerpunkt (BSc Verkehrswesen: Luft- und Raumfahrttechnik): - Luftfahrttechnik - Luftverkehr - Raumfahrttechnik Grundlage für: - Flugmechanik III (Flugeigenschaften der Längs und Seitenbewegung), - Flugregelung Hilfreich bei: - Experimentelle Flugmechanik, - Flugsimulationstechnik.

Sonstiges

Notenschlüssel für die Bewertung des Moduls: ab 95 Punkte: 1,0 ab 90 Punkte: 1,3 ab 85 Punkte: 1,7 ab 80 Punkte: 2,0 ab 75 Punkte: 2,3 ab 70 Punkte: 2,7 ab 65 Punkte: 3,0 ab 60 Punkte: 3,3 ab 55 Punkte 3,7 ab 50 Punkte: 4,0 unter 50 Punkte: 5,0