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#50028 / #1

SS 2014 - WS 2014/15

Deutsch

Dynamische Modellierung und Steuerung von Verkehrssystemen

6

Wagner, Peter

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331900 FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Verkehrswesen

Kontakt


KAI 4-1

Wagner, Peter

peter.wagner@dlr.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über Kenntnisse in: - Modelle zur dynamischen Simulation von Verkehrssystemen - Methoden zur Datenerfassung in Verkehrssystemen - Vertiefte Kenntnisse der Methoden zur Steuerung von Verkehrssystemen - Praktische Erfahrungen im Umgang mit mikroskopischen Simulationen von Verkehr - Bedienung und Auswertung der Ergebnisse der mikroskopischen Verkehrssimulation SUMO

Lehrinhalte

Neue Methoden zur Datenerfassung (Floating Car Data, Floating Observer Daten, Videokameras,…) ermöglichen es, Verkehrssteuerung um neue Methoden zu erweitern. In diesem Modul werden traditionelle und neue Verfahren vorgestellt, und eine Auswahl davon dann auch in praktischen Übungen mit dem mikroskopischen Verkehrssimulationssoftware SUMO ausprobiert und auf ihre Stärken und Schwachpunkte analysiert.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Dynamische Modellierung und Steuerung von VerkehrssystemenIV3533 L 687WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Dynamische Modellierung und Steuerung von Verkehrssystemen (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Ca. die Hälfte der Kontaktstunden Vorlesung; ansonsten praktische Übungen am Computer (SUMO, Spreadsheet, Programmierung in Python)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Programmierkenntnisse (z.B. aus „Angewandte Informatik für Ingenieure“) b) wünschenswert: „Grundlagen der Verkehrssystemplanung und Verkehrsinfomatik“; „Grundlagen der Modellierung und Simulation von Verkehr“ und „Betrieb von Straßenverkehrsanlagen“ Kenntnisse in Statistik; weitere Kenntnisse im Umgang mit Computern (z.B. GIS, Statistik-Programme);

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Keine Prüfungselemente angegeben

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die genauen Modalitäten der semesterbegleitenden Leistungen werden in der ersten Vorlesungswoche bekanntgegeben.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt zu Semesterbeginn über die ISIS 2 Seite (www.isis.tu-berlin.de/2.0/) des Kurses.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.vsp.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Wird während der Veranstaltung bekanntgegeben. Siehe auch www.vsp.tu-berlin.de.

Zugeordnete Studiengänge

Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Geeignete Studiengänge z.B.: - Planung und Betrieb im Verkehrswesen MSc - Technomathematik BSc - Informatik MSc (Vertiefung Verkehr)

Sonstiges

Keine Angabe