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#50087 / #3

SS 2018 - SS 2019

Deutsch

Verkehrsökonometrie

6

Nagel, Kai

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331900 FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik

Verkehrswesen

Kontakt


KAI 4-1

Nagel, Kai

lehre@vsp.tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Nach dem erfolgreichen Bestehen des Moduls sind die Studenten in der Lage unterschiedliche Modelle zur Ermittlung der Verkehrsnachfrage zu schätzen und anzuwenden, sowie deren Parameter richtig zu interpretieren. Z.B. können sie die Grenzrate der Substitution zwischen unterschiedlichen Eigenschaften der Verkehrsalternativen ableiten; dazu gehören der subjektive Wert der Fahrtdauer (engl. subjective value of time - SVT) oder der Zuverlässigkeit (engl. subjective value of reliability - SVR) sowie die Zahlungsbereitschaft zur Verminderung anderer negativer Auswirkungen des Verkehrs wie z.B. Unfälle, Umweltverschmutzung, usw. Ein Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Schätzung von diskreten Entscheidungsmodellen.

Lehrinhalte

In der Verkehrsplanung spielt die Ermittlung der Verkehrsnachfrage eine wesentliche Rolle. Die Grenzraten der Substitution zwischen monetären Einheiten und anderen Eigenschaften der Verkehrsalternativen (SVT, SVR und andere Zahlungsbereitschaften) sind von zentraler Bedeutung sowohl für die Bewertung von Verkehrsprojekten als auch für die Modellierung. Die Einbeziehung externer Kosten erlaubt dabei die Bewertung der gesamten Sozialkosten eines Verkehrssystems. Vor diesem Hintergrund werden im Modul die wesentlichen ökonometrischen Instrumente behandelt werden, die in der Ermittlung und Schätzung von Verkehrsmodellen Anwendung finden. Im ersten Teil werden stetige ökonometrische Modelle diskutiert. Im Verkehrsbereich werden diese z.B. in der Verkehrserzeugung angewandt. Im zweiten Teil werden Modelle zur Evaluierung von diskreten, kategorischen und geordneten Daten eingeführt. Solche diskrete Entscheidungsmodelle bilden das Fundament für die Analyse der Verkehrsmittel- und Verkehrswegewahl. Es werden unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Korrelation, Variabilität und fehlender Information analysiert. Mit Hilfe entsprechender Software werden Modelle geschätzt. Im dritten Teil wird die Anwendung der verschiedenen Modelle im Verkehrsbereich tiefergehend analysiert. In diesem Kontext werden die Datenart (revealed vs stated preferences), Erhebungsart, Validierung sowie die Anwendung abgeleiteter Zahlungsbereitschaften thematisiert.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Grundlagen der VerkehrsökonometrieIVSoSeDeutsch2
Vertiefung der VerkehrsökonometrieIVSoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Grundlagen der Verkehrsökonometrie (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Vertiefung der Verkehrsökonometrie (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

ca. die Hälfte der Kontaktstunden Vorlesung; ansonsten praktische Übungen am Computer

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Mathematische Grundkenntnisse (1. Studienjahr); Grundkenntnisse in Statistik; Grundkenntnisse im Umgang mit Computern b) wünschenswert: Kenntnisse entsprechend der LV "Modellierung und Simulation von Verkehr"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Schriftlicher Test50schriftlich60 Minuten
Semesterbegleitende Leistungen (i.d.R. 2-3 Hausaufgaben)50Keine Angabe3 Abgaben

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die genauen Modalitäten der semesterbegleitenden Leistungen werden in der ersten Vorlesungswoche bekanntgegeben.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt zu Semesterbeginn über die ISIS Seite (www.isis.tu-berlin.de/) des Kurses.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Planung und Betrieb im Verkehrswesen (Master); Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Sonstiges

Keine Angabe