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#50414 / #5

SoSe 2020 - WiSe 2021/22

Deutsch

Integrierte Verkehrsplanung - Strategien und Maßnahmen

6

Schwedes, Oliver

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331600 FG Integrierte Verkehrsplanung

Verkehrswesen

Kontakt


SG 4

Ahrend, Christine

sekretariat@ivp.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden haben fundierte Kenntnisse über die Strategien und Maßnahmen einer integrierten Verkehrsplanung. Dazu gehören die Methoden, um die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt, Klima und Verkehr verstehen und planen zu können. Die Studierenden verfügen über einen Überblick über Bewertungs- und Evaluationssverfahren verkehrlicher Maßnahmen und sind in der Lage, Partizipationsverfahren und Simulationsmethoden zu konzipieren und umzusetzen. Die erlernten Strategien und Maßnahmen dienen dazu, aktuelle Entwicklungen im Verkehrs- und Mobilitätsbereich eigenständig zu beeinflussen und innovative Lösungskonzepte entwickeln zu können. Weiterhin erhalten sie Einblick in die praktische Verkehrsplanung in Bezirksverwaltungen und Planungsbüros. Hierfür werden externe Referenten aus den entsprechenden Institutionen im Rahmen der Lehrveranstaltung eingeladen. Die Studierenden können nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls grundsätzlich den Verkehrsplanungsprozess eigenständig durchführen und zielorientierte Lösungskonzepte entwickeln. Darüber hinaus sind sie in der Lage, grundlegende Strategien zur Umsetzung planerischer Leitbilder vorzuschlagen und passende Maßnahmen auszuwählen. Weitere Kompetenzen bilden die Fähigkeiten, mit einem interdisziplinärem Publikum zu interagieren, einen partizipativen Strategieprozess zu moderieren, sowie etablierte Strategien und Maßnahmen kritisch hinterfragen zu können.

Lehrinhalte

Um zukünftige Verkehrs- und Mobilitätsentwicklungen dezidiert zu beeinflussen, sind Kenntnisse über Strategien, Prozesse und Maßnahmen erforderlich. Dafür werden die grundlegenden Prozesse und Strategien vorgestellt, mit denen die Leitbilder einer integrierten und nachhaltigen Verkehrsplanung zu operationalisieren sind. Ein Fokus liegt auf den unterschiedlichen Verfahren zur Strategieentwicklung, Evaluation und Partizipation, um die Potentiale und Schwächen der verschiedenen Prozesse einordnen zu können. Hierzu werden unter anderem auch externe Referenten aus der Politik, Verwaltung oder Planungswirtschaft eingeladen, um den Studierenden einen aktuellen Einblick in die Abläufe und Konzepte der Verkehrsplanung zu ermöglichen. Weiterhin werden unterschiedliche Lösungsansätze sowie Maßnahmen diskutiert und kritisch auf ihre Wirkung hinterfragt. Dabei werden detailliert die Planungsdimensionen Infrastruktur, Verkehr und Mobilität betrachtet und spezifische Planungskonzepte erörtert. Ergänzend werden Evaluations- und Partizipationverfahren erlernt, die dabei unterstützen einen transparenten und integrierten Planungsprozess zu ermöglichen. Im Anwendungsteil werden Maßnahmen- und Strategiekonzepte aus dem nationalen und internationalen Bereich herangezogen, um das Verständnis über Planungsleitbilder, sowie deren Operationalisierung in der Praxis, zu vertiefen. Hierbei arbeiten die Studierenden selbstständig die unterschiedlichen Verkehrs- und Mobilitätskonzepte auf (Congestion Tax Stockholm, Umgestaltung Paris, Integration Mobilitätsdienstleister in LA) und bewerten die Konzepte anschließend anhand der erlernten Ansprüche. Ziel der gesamten Lehrveranstaltung ist es, innovative Strategien und Maßnahmen für eine integrierte Verkehrsplanung kennenzulernen. Dies ermöglicht es den Studierenden, zukünftig verkehrs- oder städteplanerische Probleme mit innovativen und flexiblen Lösungen zu begegnen und eigene strategische Kompetenzen in diesem Bereich weiter auszubauen.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Integrierte Verkehrsplanung - Strategien und MaßnahmenIV0533 L 113SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Integrierte Verkehrsplanung - Strategien und Maßnahmen (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Präsenzveranstaltung, vernetzte Gruppenarbeit (thematische Gruppen); Arbeit im Plenum mit Referaten, Darstellung von Untersuchungsergebnissen. Kenntnisse im Projektmanagement, Teamaufbau und -koordination werden vertieft.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Passende Lehrveranstaltungen: Die Grundlagen und Leitbilder werden noch einmal vertieft in der Lehrveranstaltung "Integrierte Verkehrsplanung - Grundlagen und Leitbilder" im Wintersemester vermittelt. Die Rahmenbedingungen von Mobilität in der modernen Gesellschaft werden in der Lehrveranstaltung "Mobilitätsumfelder" im Wintersemester vermittelt. Weiterführende Lehrveranstaltungen: Die Methoden zur Untersuchungs von Mobilität und Verkehr werden in den Lehrveranstaltungen "Qualitative Methoden der Mobilitätsforschung" im Wintersemester und "Quantitative Methoden der Mobilitätsforschung" im Sommersemester vertieft. Das erlangte Wissen über Strategien und Maßnahmen der Integrierten Verkehrsplanung kann in den praxisbezogenen Lehrveranstaltungen "Mobilitätsplanung - Praxisprojekt" im Wintersemester und "Nahmobilität - Praxisseminar" im Sommersemester in unterschiedlichen Projekten erprobt werden.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Referat (Gruppenleistung)50flexibelca. 90 Minuten
Test50flexibel75 Minuten

Notenschlüssel

Dieses Prüfung verwendet einen eigenen Notenschlüssel (siehe Prüfungsformbeschreibung).

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Benotung des Modul erfolgt nach folgendem Notenschlüssel: Prozent Note Beurteilung 100-95 % 1,0 sehr gut 94-90 % 1,3 89-85 % 1,7 gut 84-80 % 2,0 79-75 % 2,3 74-70 % 2,7 befriedigend 69-65 % 3,0 64-60 % 3,3 59-55 % 3,7 ausreichend 54-50 % 4,0 49-0 % 5,0 nicht ausreichend

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 40.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung beim ersten Veranstaltungstermin Anmeldung zur Lehrveranstaltung in der 1. Sitzung. Einteilung von Arbeitsgruppen bei der Vorstellung der Aufgabe. Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsamt. Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Handapparat und Empfehlungen werden am Anfang und während der Veranstaltung angegeben.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Das Modul ist Vertiefungsmodul für den Bachelor Verkehrswesen, Studienrichtung Planung und Betrieb Geeignet für den Studiengänge Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsingenieurwesen, Geographie, Techniksoziologie.

Sonstiges

Keine Angabe