Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#50285 / #2

WS 2014/15 - WS 2014/15

Deutsch

Flugmechanik 3 (Flugeigenschaften)

6

Luckner, Robert

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341400 FG Flugmechanik und Flugregelung

Verkehrswesen

Kontakt


F 5

Gonzalez Ramirez, Pedro Jose

p.gonzalez.ramirez@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls Flugmechanik 3 über: Kenntnisse: - der Eigenbewegungsformen eines starren Flugzeuges - von Böenmodellen - über das Steuer- und Störverhalten von Flugzeugen - von Flugeigenschaftsforderungen - von Flugeigenschaftskriterien - von Massnahmen zur Verbesserung von Flugeigenschaften. Fertigkeiten: - Bestimmung der Eigenbewegungsformen eines starren Flugzeuges - Ermittlung von Flugeigenschaften eines starren Flugzeuges - Modellierung atmosphärischer Störungen - Anwendung von Flugeigenschaftskriterien. Kompetenz: - kritische Bewertung von Flugeigenschaften - Erkennen von Zusammenhängen zwischen charakteristischen Flugzeugparametern und Flugeigenschaften - Planung und Durchführung von einfachen Flugversuchen.

Lehrinhalte

Im Modul Flugmechanik III werden die Flugeigenschaften behandelt. Dabei werden die Kenntnisse aus Flugmechanik I (Flugleistungen) und Flugmechanik II vorausgesetzt. Im einzelnen werden behandelt: Vorlesung: - dynamische Stabilität, Eigenverhalten - Böenmodelle - Dynamik der Längsbewegung, Anstellwinkelschwingung, Phygoide (Näherungslösungen) - Steuer- und Störverhalten der Längsbewegung - Dynamik der Seitenbewegung, Rollbewegung, Spiralbewegung, Taumelschwingung - Steuer- und Störverhalten der Seitenbewegung - Flugeigenschaften und Flugeigenschaftsforderungen - Methoden zur Ermittlung von Flugeigenschaften Übung: - Beispielrechnungen zur dynamischen Stabilität - Untersuchung von Starrkörpereigenbewegungsformen an konkreten Flugzeugen - Anwendung von Flugeigenschaftskriterien

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Flugmechanik III (Flugeigenschaften)VL3534 L 528SoSeDeutsch2
Flugmechanik III (Flugeigenschaften)UE289SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flugmechanik III (Flugeigenschaften) (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Flugmechanik III (Flugeigenschaften) (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul besteht aus Vorlesungen und Übungen. Vorlesung: In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt Übung: In den theoretischen Übungen werden mit allen Studenten konkrete Aufgaben bearbeitet, wobei die Studenten versuchen Lösungsansätze zu finden. Der Lehrende rechnet die Aufgaben vor. Die Simulatorversuche finden in kleinen Gruppen statt. Zum selbständigen Arbeiten erhalten die Studenten schriftliche Hausarbeiten, die in Gruppen bearbeitet werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: - Flugmechanik 1 (Flugleistungen), - Flugmechanik 2 (Flugdynamik), - Methoden der Regelungstechnik - Aerodynamik b) wünschenswert: - Flugzeugentwurf, Luftfahrtantriebe

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
Hausaufgabe30Keine AngabeKeine Angabe
Mündliche Rücksprache70Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus der Bearbeitung einer Hausaufgabe und einer mündlichen Rücksprache.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 100.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - in der ersten Vorlesung oder Übung Anmeldung zur Prüfung: - für die Anerkennung als prüfungsäquivalente Studienleistung im Prüfungsamt. - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de ------- Nur Vorlesungsfolien

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

geeignete Studiengänge: - Master Luft- und Raumfahrttechnik - Master Fahrzeugtechnik - Physikalische Ingenieurwissenschaften Grundlage für: - Flugregelung Hilfreich für: - Experimentelle Flugmechanik, - Aeroelastik, - Praxis der Flugführung, - Flugsimulationstechnik, - Flugunfalluntersuchung.

Sonstiges

Keine Angabe