Lehrinhalte
Im Turnus wechselnde Ansprechpartner_innen je nach Betreuung: Prof. Giseke, Prof. Loidl-Reisch, Prof. Kühn, Prof. Weidinger
Vegetationskonzepte für Freiflächen (06351400 L20)
An verschiedenen aktuellen Fragestellungen soll eine vegetationstechnische und ästhetische Vegetationsverwendung eingeübt werden. Pflanzenauswahl, -kombinationen, Bauausführung, Pflege- und Entwicklungskonzepte sollen einen möglichst praxisnahen Bezug gewährleisten. Die konkreten Themen sollen variabel der Aktualität angepasst werden.
Themen sind:
• Dach- und Fassadenbegrünung
• Wassermanagement
• Extensive Begrünungen
• Intensive Begrünungen für Prestigezwecke
• Vegetationskonzepte für die Zwischenstadt
• Vegetationskonzepte für den Stadtumbau
• Vegetationsmanagement in Kommunen
Themenbezogener Objektbau (06351500 L32)
• Erarbeitung der Anforderungen und Vorgehensweisen für die Ausführungsplanung und den Bau
von Freianlagen mit speziellen Nutzungs- und Funktionsanforderungen
• Anleitung zur Entwicklung technischer Detaillösungen
• Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Gestalt und Konstruktion
• Übungen zum konstruktiv-experimentellen Entwerfen und Bauen
• Materialrecherche und -studien
• Betrachtung der spezifischen, für die Planungsaufgabe relevanten Normen und Regelwerke
Mediales und plastisches Gestalten (06351600 L13)
Theoretische Grundlegungen künstlerischer Praxis werden untersucht. Praktische Arbeit setzt den Erkenntnisgewinn in Form einer dreidimensionalen Gestaltung um. Im Vordergrund steht die experimentelle Gestaltung räumlicher Situationen in unterschiedlichen Maßstabsebenen zur Erweiterung des eigenen Repertoires für das landschaftsarchitektonische Entwerfen.
Soziokulturelle Kompetenz, Natur, Raum, Geschlechterbegriffe (06351700 L09)
Es werden Fragen zu Verhältnissen von Mensch, Natur und Raum sowie zur Produktion und zum Gebrauch von Freiraum (z.B. sich verändernde Deutungs- und
Nutzungsmuster in Bezug auf Stadt und Freiraum oder der Wandel von Wohnen, Arbeit und Freizeit)
vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklung untersucht. Ein besonderes Gewicht liegt auf dem
Geschlecht (Gender) als analytische Kategorie für Raumkonzepte und raumbezogenes Handeln sowie
der Betrachtung der Wechselwirkung von Theorie und Praxis. Das beinhaltet auch die
Auseinandersetzung mit aktuellen Tendenzen der Raumentwicklung (Forschendes Lernen).
Es erfolgt eine Bearbeitung und Visualisierung von Entwicklungsansätzen anhand wechselnder
Schwerpunktthemen.
Konzeptionelle Ökologie (06341200 L25)
• Ziele der konzeptionellen Stadtökologie: Von der Naturwissenschaft zur planerischen Problemlösungsbeiträgen
• Einführung zur ökologischen Gliederung der Stadt
• Ökologische Funktionen und planerisch relevante Steuerungsgrößen in urbanen-suburbanen Gebieten
• Exkursion zu „best-practice“-Beispielen unter Einbeziehung von Beteiligten