Lehrinhalte
Anhand charakteristischer Beispiele werden städtebauliche Strukturen und stadtbildprägende Elemente analysiert und bewertet. Orts- und zeittypische Elemente werden untersucht und auf ihren wirtschaftlichen, sozialen, rechtlichen, räumlichen und baulichen Ursprung und Kontext bezogen. Analysiert werden die Anlage und Ausformung von Straßen- und Platzräumen, die Struktur von Blöcken und Parzellen und die daraus resultierenden Bautypen. Analytische Fragenkataloge zur Erfassung und Erforschung werden kritisch diskutiert, dazu werden die Dokumentationsformen auf die Forschungsfragen abgestimmt.
Anhand von Schlüsselprojekten, maßgebenden Personen und Institutionen wird ein differenzierter und kritischer Einblick in die Disziplingeschichte der städtebaulichen Denkmalpflege und die Entwicklung von Werthaltungen und Theorien erarbeitet. Anhand ausgewählter Beispiele wird die Unterschutzstellung von Städten, Denkmalbereichen und Kulturlandschaften diskutiert und die Verfahrenswege, Akteurskonstellationen und Konflikte kritisch hinterfragt. Aktuelle Frage- und Problemstellungen der städtebaulichen Denkmalpflege werden analysiert und anhand von best-practice-Projekten diskutiert.
Aus der Sicht sanierungsverantwortlicher ArchitektInnen wird der Umgang mit der Denkmalsubstanz, der Umgang mit den Denkmalbehörden und der Umgang mit den Denkmalbesitzern thematisiert. Ziel ist es, Ursachen für Erfolge und Misserfolge denkmalpflegerischer Arbeit herauszuarbeiten und Strategien der eigenen zukünftigen denkmalpflegerischen Arbeit zu entwickeln.
Theoretisch und anhand von praktischen Beispielen werden Bauteile und typische Bauweisen aus verschiedenen Jahrhunderten von der Gründung über Wände, Decken, Fenster, Türen, Dächer, Ausstattungen und haustechnische Installationen sowie verschiedene Schadensbilder und -ursachen untersucht. An praktischen Beispielen werden für einzelne Fragestellungen Sanierungskonzepte und –technologien entwickelt, um über methodische Herangehensweisen für ähnliche geartete Fälle in der Praxis zu verfügen.