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#50426 / #1

SS 2014 - WS 2014/15

Deutsch

Matlab/Simulink an Beispielen aus der Fahrzeugdynamik

6

Marker, Stefanie

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35334100 FG Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 13

Meincke, Marie

marie.meincke@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Der Besuch dieser Veranstaltung befähigt die Studierenden zu einem sicheren Umgang mit Matlab/Simulink. Darüber hinaus werden die Studierenden in der Lage versetzt, Matlab/Simulink auf fahrdynamische Problemstellungen anzuwenden und die erworbenen Fähigkeiten auf andere Bereiche selbstständig zu übertragen. Sie kennen Grenzen und Möglichkeiten fahrdynamischer Modelle und können die Validität selbsterstellter Algorithmen einschätzen. Außerdem sind sie befähigt, Messdaten automatisiert auszuwerten und daraus mit der nötigen kritischen Distanz Erkenntnisse abzuleiten. Die in der zuvor besuchten Veranstaltung "Grundlagen der Fahrzeugdynamik" erworbenen Kenntnisse der Verbrauchs- und Fahrleistungsrechnung sowie der Vertikaldynamik konnten vertieft und um Aspekte der Simulation erweitert werden.

Lehrinhalte

Während des Blockkurses werden 5 Themenbereiche bearbeitet: Grundlagen Matlab: Einführung in Matlab, Grundlagen der Programmierung, Import/Export/Verarbeitung von Daten Grundlagen Simulink: Einführung in Simulink und die Grundlagen numerische Simulationsmethoden an einem Beispiel aus der Längsdynamik Matlab Graphical User Interface: Einführung in das Erstellen von GUI an einem Beispiel aus Naturalistic Driving Observations (NDO) Datenaufbereitung- und verarbeitung: Einführung in die Aufbereitung und Verarbeitung von Sensorsignalen an einem Beispiel aus Naturalistic Driving Observations (NDO) Vertikaldynamik: Einführung in die Vertikaldynamik mit Matlab/Simulink

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Matlab/Simulink an Beispielen aus der FahrzeugdynamikIV3533 L 669WiSe/SoSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Matlab/Simulink an Beispielen aus der Fahrzeugdynamik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit5.06.0h30.0h
Übungsaufgaben5.024.0h120.0h
Vorbereitung Abschlusstest1.015.0h15.0h
Vor- und Nachbereitungszeit5.03.0h15.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Blockveranstaltungen: Vortrag, Gruppenübung, Ergebnispräsentation; ergänzend: Online-Support über ISIS, Sprechstunde. Die Inhalte der Veranstaltung können z.T. online bearbeitet werden. Blended Learning. Die Aufgaben können vor Ort im Rechnerpool des Fachgebietes bearbeitet werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es werden bei allen Teilnehmern die Qualifikationen vorausgesetzt, die mit dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltung "Grundlagen der Fahrzeugdynamik" an der TU Berlin erworben wurden. Darüber hinaus sind grundlegende Programmierkenntnisse wünschenswert.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

Keine Angabe

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkte/GewichtKategorieDauer/Umfang
1. Übungsaufgabe10Keine AngabeKeine Angabe
2. Übungsaufgabe10Keine AngabeKeine Angabe
3. Übungsaufgabe10Keine AngabeKeine Angabe
4. Übungsaufgabe10Keine AngabeKeine Angabe
5. Übungsaufgabe10Keine AngabeKeine Angabe
Abschlusstest50Keine AngabeKeine Angabe

Notenschlüssel

Keine Angabe

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Portfolioprüfung: Für die Übungsaufgaben (Modelle und schriftliche Auswertung) sowie den abschließenden Test werden Punkte nach folgendem Schlüssel vergeben: je Übungsaufgabe: 10 Punkte (insgesamt 50 Punkte) Abschlusstest: 50 Punkte Gesamt: 100 Punkte Die Übung findet in Zweiergruppen statt. Die Endnote des Moduls berechnet sich aus der erreichten Gesamtpunktzahl. Zum bestehen des Kurses werden mindestens 50 Punkte benötigt.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Prüfung: studiengangspezifisch; im Bachelorstudiengang Verkehrswesen i. d. R. über QISPOS. Die Anmeldung erfolgt innerhalb einer Anmeldefrist, die in der ersten Sitzung bekanntgegeben wird. Der Kurs findet in Form einer Blockveranstaltung statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Eintragung auf ISIS notwendig. Sollten sich mehr als 12 Personen anmelden, werden nach einem von der TU festgelegten Verfahren die Teilnehmerplätze vergeben. Die Anmeldefristen sowie die Zugangsdaten zu ISIS werden im Vorlesungsverzeichnis bekanntgegeben.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten grundlegende Einblicke in die Arbeit mit Matlab/Simulink und können die erworbenen Kenntnisse auf verschiedene fahrzeugdynamische Problemstellungen anwenden. Da mit vergleichsweise einfachen Modellen gearbeitet wird, die von den Studierenden selbst aufgestellt und programmiert werden, ist es im Anschluss möglich, die erworbenenen Kenntnisse auch auf andere Bereiche anzuwenden. Der Kurs dient als Vorbereitung auf den Kurs "Fahrzeugdynamik in der industriellen Anwendung", in dessen Übung die hier erworbenen Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden.

Sonstiges

Das Modul wird ausschließlich als Blockveranstaltung angeboten!