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#50282 / #6

WS 2017/18 - WS 2017/18

Deutsch

Flughafenplanung

6

Lehmann, Oliver

benotet

Portfolioprüfung

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Luft- und Raumfahrt

35341700 FG Flugführung und Luftverkehr

Verkehrswesen

Kontakt


F 3

Lochow, Benjamin

benjamin.lochow@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls Flughafenplanung über: Kenntnisse: - relevante rechtlichen Vorschriften (international, europäisch, national) - Randbedingungen von Neu- und Ausbauprojekten - Aspekte der Masterplanung - Grundlagen der Flugverfahrensfestlegung - Befeuerung und Markierung von Roll- und Vorfeldern - Bodenabfertigungsprozesse - Terminalkonzepte - Prozesse verschiedener Logistikketten (Passagiere, Gepäck, Fracht) - Landseitige Anbindungsmölichkeiten, Modal Split - Umwelt- und Lärmwirkungen Fertigkeiten - Kapazitätsberechnung von Flughafenelementen - Prognoseberechnung und Anwendung verschiedene Methoden - Hindernisbetrachtung gemäß ICAO Annex 14 - Auslegung von Start- und Landebahnen, Roll- und Vorfeldern - Ermittelung des Flächenbedarfs eines Terminals sowie Auslegung der Terminaleinrichtungen - Erstellung eines landseitigen Verkehrskonzepts - Erstellung Umweltkonzept und Planung von Ausgleichsmaßnahmen - Kommunikation zwischen verschiedenen Teilnehmern an einem Projekt - einfache Strategien des Projektmanagements Kompetenzen: - Arbeiten mit internationalen/supranationalen/nationalen Regularien - Verständnis für die verschiedenen Interessen beim Flughafenaus- und neubau - Anwendung von Planungsmethoden - Lösen von komplexen Planungsaufgaben - Arbeiten in Kleingruppen als Teil eines Gesamtprojekts - Umgang mit einem CAD Programm - Präsentationstechniken - Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrinhalte

Allgemeiner Überblick über Flughäfen weltweit Generalaus- und neubauplanung Kapazitätsbetrachtung und -berechnung von luft- und landseitigen Elementen Grundlagen und Kriterien der Flugverfahrensplanung Hindernisbetrachtung Auslegung Start- und Landebahnsystem Auslegung sonstiger Bewegungsflächen Auslegung und Grundkonzeption des Terminal und Terminaleinrichtungen Auslegung und Grundkonzeption landseitiger Anschluss Umweltwirkungen und zugehörige Ausgleichs- und Gegenmaßnahmen Internationale, supranationale und nationale gesetzliche Rahmenbedingungen Projektaufgabe: - Erarbeitung eines Masterplans für einen Flughafen Weiterhin werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Exkursionen und Gastvorträge angeboten.

Modulbestandteile

Pflicht:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
FlughafenplanungIV3534 L 644WiSeDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Flughafenplanung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Präsentionen zu theoretischen Grundlagen Anwendung ausgewählter theoretischer Grundlagen in kleineren Übungen Anleitungen zu den Themenbereichen der Projektarbeit Praktische Umsetzung der LV-Inhalte in der Projektarbeit Präsentation des Projektfortschritts

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

wünschenswert: - Flugführung - Flugbetrieb - Luftverkehr für Master - Praxis der Flugführung - klassich/modern

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Mündliche Rücksprache40mündlichca. 20 min
Auftaktpräsentation20praktischca. 20 min
Abschlusspräsentation20praktischca. 20 min
Projektbericht20schriftlichca. 16.000 Zeichen / Gruppe

Notenschlüssel

Dieses Prüfung verwendet einen eigenen Notenschlüssel (siehe Prüfungsformbeschreibung).

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

- Präsentationen des Projektfortschritts - Abschlussbericht - mündliche Rücksprache Zu erreichende Gesamtpunktezahl: 100 Notenschlüssel: 95,0 bis 100,0 Punkte ... 1,0 90,0 bis 94,9 Punkte ..... 1,3 85,0 bis 89,9 Punkte ..... 1,7 80,0 bis 84,9 Punkte ..... 2,0 75,0 bis 79,9 Punkte ..... 2,3 70,0 bis 74,9 Punkte ..... 2,7 65,0 bis 69,9 Punkte ..... 3,0 60,0 bis 64,9 Punkte ..... 3,3 55,0 bis 59,9 Punkte ..... 3,7 50,0 bis 54,9 Punkte ..... 4,0 0,0 bis 49,9 Punkte ....... 5,0

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 36.

Anmeldeformalitäten

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: - in der ersten Vorlesung oder Übung. Anmeldung zur Prüfung: - für die Anerkennung als Profolioprüfung im Prüfungsamt. - Die jeweiligen Anmeldefristen sind der Studienordnung zu entnehmen.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Horonjeff, Robert M., Planning and Design of Airports, McGraw-Hill 2008, Fifth Ed.
Siehe Hinweise in der Lehrveranstaltung

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Geeignete Studiengänge: - Luft- und Raumfahrttechnik - Planung und Betrieb im Verkehrswesen - Wirtschaftsingenieurwesen - Bauingenieurwesen - Architektur Geeignete Studienschwerpunkte: - Flugführung und Luftverkehr - Verkehrswesen

Sonstiges

Für die Lehrveranstaltung wird ein Kurs auf der Lernplattform ISIS angeboten.