Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Rahmen von Lernfeldern/Lernsituationen in Bildungsgängen des Berufsfeldes Bautechnik. Sie beziehen dazu die Lernanforderungen und Lernmöglichkeiten der Schüler ein, entwickeln angemessene Aufgabenstellungen, sichern die Lernergebnisse, analysieren Unterrichtsmethoden und wenden sie an, setzen fachlich spezifische Medien ein, gestalten die Kommunikation und Interaktion mit den Schüler/innen, fördern das eigenverantwortliche und kooperative Lernen, analysieren die Lern- und Leistungsbereitschaft, wenden Grundsätze und Verfahren der Leistungsüberprüfung und Bewertung an, zeigen Kriterien zur Beurteilung von Unterrichtsqualität auf und beziehen diese auf den eigenen Unterricht und reflektieren die Erfahrungen im Praxissemester. Die Studierenden untersuchen das Zusammenwirken von bautechnischen Inhalten, Zielsetzungen des Unterrichts sowie den Methoden und Medien bei der Planung ausgewählter Unterrichtsbeispiele im Berufsfeld Bautechnik. Sie kennen Prinzipien der Klassenführung unter Berücksichtigung der eigenen Lehrerrolle und nutzen Unterrichtsbeobachtungen im Berufsfeld Bautechnik zur entsprechenden Reflektion. Sie haben vertiefte Kenntnisse über handlungsorientierte, schulart- und baufachlich spezifische Formen des Lernens und fördern Lern- und Arbeitsstrategien. Sie kennen Theorien der Lern- und Leistungsmotivation sowie Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht des Berufsfeldes Bautechnik. Zudem erwerben sie Kenntnisse zu Möglichkeiten der Sprachbildung im Fachunterricht und einer inklusiven Berufsbildung. Dabei werden insbesondere die Aspekte eines nachhaltigen Bauens und einer sozial gestalteten Arbeit berücksichtigt.