Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#10449 / #3

Seit WiSe 2020/21

Deutsch

Schulpraktische Studien (SpS) FD-Bautechnik

12

Meyser, Johannes

unbenotet

Hausarbeit

Zugehörigkeit


Fakultät I

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA)

31361300 FG Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Vermessungstechnik und Landschaftsgestaltung

Keine Angabe

Kontakt


MAR 1-4

Meyser, Johannes

johannes.meyser@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Rahmen von Lernfeldern/Lernsituationen in Bildungsgängen des Berufsfeldes Bautechnik. Sie beziehen dazu die Lernanforderungen und Lernmöglichkeiten der Schüler ein, entwickeln angemessene Aufgabenstellungen, sichern die Lernergebnisse, analysieren Unterrichtsmethoden und wenden sie an, setzen fachlich spezifische Medien ein, gestalten die Kommunikation und Interaktion mit den Schüler/innen, fördern das eigenverantwortliche und kooperative Lernen, analysieren die Lern- und Leistungsbereitschaft, wenden Grundsätze und Verfahren der Leistungsüberprüfung und Bewertung an, zeigen Kriterien zur Beurteilung von Unterrichtsqualität auf und beziehen diese auf den eigenen Unterricht und reflektieren die Erfahrungen im Praxissemester. Die Studierenden untersuchen das Zusammenwirken von bautechnischen Inhalten, Zielsetzungen des Unterrichts sowie den Methoden und Medien bei der Planung ausgewählter Unterrichtsbeispiele im Berufsfeld Bautechnik. Sie kennen Prinzipien der Klassenführung unter Berücksichtigung der eigenen Lehrerrolle und nutzen Unterrichtsbeobachtungen im Berufsfeld Bautechnik zur entsprechenden Reflektion. Sie haben vertiefte Kenntnisse über handlungsorientierte, schulart- und baufachlich spezifische Formen des Lernens und fördern Lern- und Arbeitsstrategien. Sie kennen Theorien der Lern- und Leistungsmotivation sowie Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht des Berufsfeldes Bautechnik. Zudem erwerben sie Kenntnisse zu Möglichkeiten der Sprachbildung im Fachunterricht und einer inklusiven Berufsbildung. Dabei werden insbesondere die Aspekte eines nachhaltigen Bauens und einer sozial gestalteten Arbeit berücksichtigt.

Lehrinhalte

• Überblick über die Curricula (Lernfelder/Lernsituationen) in den einzelnen Berufen des Berufsfeldes Bautechnik • Modelle der Unterrichtsplanung • Verfahren der Evaluation von Lehr und Lernprozessen • Aspekte und Methoden der Beobachtung von Unterricht im Berufsfeld Bautechnik • komplexe Lehr- und Lernarrangements an konkreten Unterrichtsthemen (z.B. Stationenlernen, Projektarbeit) • komplexe Kommunikationsformen (z. B. Rollenspiel, Planspiel) • experimentelles Lernen im beruflichen Unterricht im Berufsfeld Bautechnik • Einsatz konventioneller und elektronischer Medien im Unterricht • Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Unterrichtsqualität • Einbeziehung der Aspekte eines nachhaltigen Bauens und einer sozial gestalteten Arbeit • Inklusion und inklusiver Unterricht im Berufsfeld Bautechnik • Sprachbildung im Fachunterricht des Berufsfeldes Bautechnik

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Vorbereitung SpS FD-BautechnikSEMSoSeDeutsch2
Durchführung und Reflexion SpS FD-Bautechnik (Praxissemester)SEMWiSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Vorbereitung SpS FD-Bautechnik (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.03.0h45.0h
75.0h(~3 LP)

Durchführung und Reflexion SpS FD-Bautechnik (Praxissemester) (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
angeleiteter Untericht FD-Bautechnik (WS)8.02.0h16.0h
Hospitationen FD Bautechnik15.02.0h30.0h
Reflexion mit der Universität2.03.0h6.0h
Reflexion mit Mentor_in20.01.0h20.0h
Seminare an der Uni FD Bautechnik (WS)10.02.0h20.0h
sonstige außerunterrichtliche Aufgaben18.01.0h18.0h
Vor-/Nachbereitung der Hospitationen FD Bautechnik15.01.0h15.0h
Vor-/Nachbereitung Seminar Uni10.03.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung von Unterricht FD Bautechnik8.010.0h80.0h
235.0h(~8 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Hausarbeit (Praktikumsbericht)1.050.0h50.0h
50.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (SoSe) werden in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit komplexe Unterrichtseinheiten geplant, präsentiert und diskutiert. Vom Lehrenden werden curriculare Konzeptionen und Planungsmodelle vorgestellt und von den Studierenden vertieft bearbeitet. Das Praxissemesters (WiSe) wird in der FD-Bautechnik an einer berufsbildenden Schule durchgeführt. Hierzu finden Hospitationen und angeleiteter Unterricht im Berufsfeld Bautechnik statt. Der angeleitete Unterricht wird von den Studierenden geplant, durchgeführt und mit Mentoren der Schule sowie den Lehrenden der Universität reflektiert. Im begleitenden universitären Seminar FD-Bautechnik werden zudem ausgewählte unterrichtsrelevante Themen von den Lernenden erarbeitet und im Seminar diskutiert. Auch die Themen Inklusion in der beruflichen Bildung und Sprachbildung im Fachunterricht des Berufsfeldes Bautechnik werden vertieft.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

unbenotet

Prüfungsform

Hausarbeit

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

40-50 Seiten

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12.

Anmeldeformalitäten

keine

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bautechnik/Mathematik als Quereinstieg (Lehramt) (M. Ed.)18WiSe 2020/21SoSe 2024
Bautechnik (Lehramt) (M. Ed.)18WiSe 2020/21SoSe 2024

Sonstiges

Die Hausarbeit ist in Form eines Praktikumsberichts zu erstellen. Der Umfang ist auf 50 Seiten begrenzt, erstellte Unterrichtsmaterialien sind Teil des Berichtes